CDU Hüllhorst

CDU Hüllhorst verteilt Info-Magazin zur Schuldiskussion

Anregungen erwünscht

In der Sitzung des Ausschusses für Bildung, Sport, Familie und Kultur sollen am 10. März die Weichen für die Entwicklung der Hüllhorster Grundschullandschaft gestellt werden. Die Ausschussmitglieder entscheiden dann über die vom Bürgermeister kürzlich veröffentlichte Beschlussempfehlung, wonach „eine zukünftig moderne, attraktive und gute Grundschule in Hüllhorst an zwei oder drei Standorten im Gemeindegebiet zu gewährleisten ist.“  Die CDU Hüllhorst unterstützt diese Beschlussempfehlung.

Unabhängig davon besteht aus Sicht der CDU Hüllhorst immer noch großer Informations- und Diskussionsbedarf. Diesem will der Gemeindeverband mit einem neuen ILEX-Blatt zur Frage der Grundschulentwicklung nachkommen.

 

Acht Seiten umfasst das ILEX-Blatt und wird durch die Ratsmitglieder der CDU in allen Haushalten der Gemeinde verteilt. Es enthält unter anderem Daten und Fakten zu den einzelnen Grundschulstandorten, beschreibt den Hintergrund der Diskussion, stellt die vier derzeit diskutierten Optionen da und gibt die Ansichten der Grundschulleitung und des Bürgermeisters wieder.

 

„Sehr gerne hätten wir unsere schon 2020 geplante Informationsveranstaltung angeboten, aus Pandemiegründen war das aber nicht so möglich, wie gedacht. Wir haben uns daher entschieden, alle uns bekannten Informationen in einer Ausgabe unseres ILEX-Blattes zur Verfügung zu stellen. Natürlich reicht es nicht aus, zu informieren. Am Ende des Prozesses muss eine Entscheidung stehen. Diese Entscheidung muss aber eine sachorientierte Entscheidung sein, die alle Aspekte so gut wie möglich berücksichtigt und abwägt.“, erklärt Sven Öpping, Vorsitzender des Gemeindeverbandes der CDU Hüllhorst.

 

Der CDU Fraktionsvorsitzende Dirk Raddy ergänzt: „Für die zukünftige Entwicklung der Gemeinde ist dieses Thema unglaublich wichtig. Der Sachverhalt ist aber auch sehr komplex. Insbesondere die schulrechtlichen Rahmenbedingungen, die Hintergründe einer modernen Pädagogik, aber auch die Vor- und Nachteile von größeren und kleineren Systemen haben wir in unserem Heft beleuchtet. Es geht uns aber auch vor allem darum, in eine Diskussion zu bekommen und zu erfahren, wie die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde zu diesem Thema stehen und was aus ihrer Sicht für die eine oder die andere Option spricht – und das über die im März zu treffende Entscheidung hinaus.“

 

Auf der letzten Seite des Heftes wird es daher die Möglichkeit zur Stellungnahme per Karte oder per E-Mail geben. Außerdem wird darum gebeten, an der Online-Umfrage der Grünen Hüllhorst zur Zukunft der Hüllhorster Grundschulen teilzunehmen. Allerdings hat sich auch durch einen Übermittlungsfehler der OGS-Schülerzahlen ein kleiner Fehler in das Heft geschlichen. Nicht 62 Prozent, sondern sogar 65,4 Prozent aller Hüllhorster Grundschulkinder haben derzeit einen Betreuungsbedarf. Eine korrigierte Fassung ist hier auf der Website einsehbar.