AUBI-plus-Geschäftsführer Heiko Köstring empfing hohen Besuch in den Räumen des Hüllhorster Unternehmens. Eigens aus Brüssel reiste der CDU Europaabgeordnete Elmar Brok an. Dazu stießen der NRW-Landtagskandidat der CDU Friedhelm Ortgies sowie der Hüllhorster CDU Gemeindevorsitzende Sven Öpping und Bürgermeister Wilhelm Henke.
Heiko Köstring (l) und Sabrina Gibas (r) empfingen Sven Öpping, Elmar Brok, Friedhelm Ortgies und Wilhelm Henke in ihren Geschäftsräumen.Aubi plus-Geschäftsführer Heiko Köstring empfing hohen Besuch in den Räumen des Hüllhorster Unternehmens. Eigens aus Brüssel reiste der CDU Europaabgeordnete Elmar Brok an. Dazu stießen der NRW-Landtagskandidat der CDU Friedhelm Ortgies sowie der Hüllhorster CDU Gemeindevorsitzende Sven Öpping und Bürgermeister Wilhelm Henke.
Heiko Köstring erklärte den Anwesenden sein Anliegen. AUBI-plus ist Marktführer in Deutschland im Bereich der webbasierten Vermittlung von Auszubildenden, Studierenden und Praktikanten für Unternehmen. Seit 1997 hat sich das Unternehmen von der Idee zum Marktführer entwickelt. Nun, so Köstring, sei es an der Zeit die Idee in die Europäische Union voranzutreiben.
„In Zeiten von hoher Jugendarbeitslosigkeit in unseren europäischen Nachbarländern wie Spanien, könnte sich solch ein Konzept durchsetzen. Allerdings sind es dort eher strukturelle Veränderungsprozesse, die in Gang gesetzt werden müssen. Nicht jedes Land setzt wie die Bundesrepublik auf ein duales Ausbildungsprinzip“, so Brok.
„Wir erhoffen uns, im europäischen Raum unser Konzept auszureifen aber auch anzupassen. Wir denken, unser Ziel, den jungen Menschen passende Ausbildungsstellen und den Unternehmen passende Auszubildende anzubieten hat zu einer echten Win-Win-Situation geführt, die unseren Erfolg ausmacht“, sagt Geschäftsführer Köstring.
Friedhelm Ortgies unterstützt dieses Vorhaben: „Wir im Mühlenkreis leben von Unternehmen mit Ideen und Visionen. Wenn diese dann auch noch so konsequent durchgesetzt werden wie hier bei AUBI-plus ist das beispielhaft.“ Auch Bürgermeister Wilhelm Henke, der bei Initiierung des Termins mitwirkte zeigte sich zufrieden: „AUBI-plus wird seinen Weg machen – auch in Europa. Das Konzept hat sich bereits hier in Deutschland durchgesetzt und bietet gute Möglichkeiten.“
Mit einer gelungenen Präsentation konnte Köstring mit seinem Team den Europaabgeordneten seine Vision plausibel erklären. Auch der Hüllhorster CDU Gemeindevorsitzende sah dies positiv. „Die Schaffung von Arbeitsplätzen ist nur eine Seite. Den richtigen Bewerber auf die richtige Stelle zu setzen die andere. Im Zeitalter von Onlinebewerbungen und einer rasanten Entwicklung im Fachkräftebereich ist AUBI-plus auf dem richtigen Weg und hat mit Sicherheit Chancen, auch in Europa Fuß zu fassen. Dass diese Idee aus unserer Gemeinde kommt kann uns alle nur stolz stimmen“, so Öpping abschließend.