Ein König in der Hauptstadt
Düsseldorf/Espelkamp. “Es ist etwas Besonderes, wenn der Landesschützenkönig Westfalen und Lippe aus meinem Heimatwahlkreis kommt”, sagt die durchaus stolze Abgeordnete Bianca Winkelmann. Michael Pfitzner von der Schützengesellschaft Espelkamp-Stadt ist Schützenkönig in Espelkamp. Beim Königsschießen im Sauerland um den Landeskönig feuerte Michael Pfitzner den entscheidenden Schuss ab und der Vogel fiel zu Boden.
Für Bianca Winkelmann war dies Anlass genug, den Schützenkönig aus Espelkamp und Schützenkönig von Westfalen und Lippe mit seinem Hofstaat zu einem Empfang in den Landtag von Nordrhein-Westfalen nach Düsseldorf einzuladen. Die Espelkamper Schützen ließen es sich nicht nehmen, das hohe Haus in Uniform zu besuchen. Ein gut gelaunter König Michael berichtete: “Im Mai darf ich zum Bundesschießen um die bundesweite Königswürde”. Nach einer Stärkung mit Blick auf den Rhein, führte die heimische Abgeordnete König und Hofstaat durch den Landtag, bis in den Plenarsaal.
Abschließend sagte Winkelmann: “Ich werde nicht müde zu betonen, wie wichtig das Schützenbrauchtum insbesondere für unsere Dörfer und Ortschaften ist. Aber auch eine Stadt wie Espelkamp kann stolz auf den amtierenden Landeskönig sein. Schützenwesen, das ist Brauchtum, Sport, Geselligkeit, Kameradschaft und Nachbarschaftshilfe und das alles in einem Verein.”