Ländlichen Raum aus dem Blick verloren

Die erste Bürgersprechstunde des heimischen Bundestagsabgeordneten Dr. Oliver Vogt in diesem Jahr war geprägt von aktuellen Themen und einem besonderen Gast. Hüllhorst Bürgermeister Michael Kasche gesellte sich vergangene Woche an den Tisch der anwesenden Bürger und Bürgerinnen des Bundestagsabgeordneten in Karlchens Backstube.

Die aktuell schwierige Finanzlage der Kommunen war ein Thema, was besonders Michael Kasche auf dem Herzen lag. Die Politik der aktuellen Bundesregierung habe den ländlichen Raum völlig aus dem Blick verloren. Dies machte der Bürgermeister am Beispiel der Umsetzung des Deutschland-Tickets deutlich, welches auch von den Kommunen im Mühlenkreis vorfinanziert wird. Der Bundestagsabgeordnete steht der aktuellen Ausgestaltung des Deutschland-Tickets ebenfalls kritisch gegenüber: „Die Bürgerinnen und Bürger auf dem Land können das Deutschland-Ticket auf Grund des schlechten öffentlichen Nahverkehrs kaum nutzen, dürfen es aber in hohem Maße mitfinanzieren“, kritisiert er. Sehr erfreulich war das Interesse eines jungen Bürgers, der sehr an dem Thema politischer Bildung interessiert war. „Es freut mich immer, wenn junge Menschen sich für Politik und politische Arbeit interessieren. Diese jungen Bürgerinnen und Bürger müssen wir unterstützen und auch dafür ist die Bürgersprechstunde da“, so Dr. Oliver Vogt abschließend.