Horst Beckermeier erhält Ehrennadel in Gold

Patrick Hacksteak neuer Kreisjugendfeuerwehrwart

Der gestrige Kreisjugendfeuerwehrtag in Minden markierte eine echte Zäsur. Nach sechs Jahren im Amt als Kreisjugendfeuerwehrwart und insgesamt mehr als 33 Jahren Engagement für die Jugendeuerwehr gab Horst Beckermeier seinen Abschied bekannt.

Zukünftig wird er die Feuerwehr der Stadt Petershagen leiten. In seinem von Emotionen begleiteten Abschlussbericht stellte Horst Beckemeier in der gut gefüllten Aula der Kurt-Tucholsky-Gesamtschule noch einmal die Bedeutung des Ehrenamtes für unsere Gesellschaft dar: „Ohne Ehrenamt geht vieles nicht.Unsere Gesellschaft wäre ziemlich arm dran“.

Besonders hob er dabei die Jugendarbeit und die Förderung von Nachwuchskräften hervor. Zum Abschied und in Würdigung seines Engagements für die Jugendfeuerwehr wurde dem Petershäger mit der Ehrennadel in Gold die höchste Auszeichnung des Deutschen Jugendfeuerwehrverbandes verliehen. Zu seinem Nachfolger wurde der Dielinger Patrick Hackstedt ernannt. „Horst Beckemeier hat in den vergangenen Jahrzehnten enormen ehrenamtlichen Einsatz für unsere Jugendfeuerwehren gezeigt und sich dabei besonders um den gezielten Aufbau von Kinderfeuerwehren bei uns im Mühlenkreis verdient gemacht. Dafür zolle ich ihm meinen Respekt und meine höchste Anerkennung.“ urteilte der heimische Bundestagsabgeordnete Dr. Oliver Vogt im Anschluss an die Versammlung und fügte hinzu: „Ich gratuliere natürlich auch dem neuen Kreisjugendfeuerwehrwart Patrick Hackstedt und wünsche ihm und seinem Team für die künftigen Herausforderungen viel Erfolg und eine stets glückliche Hand.“