CDU Hüllhorst

Fahrerlose Systeme sind die Zukunft

Die Zukunft der Mobilität im ländlichen Raum wird maßgeblich bei uns im Mühlenkreis gestaltet. „enable ATO“ lautet das Projekt, das am Montag am RailCampus OWL in Minden an den Start gegangen ist und die Automatisierung des Bahnverkehrs beinhaltet. Das Projekt wird vom Bund in einem ersten Schritt mit 12,5 Millionen € gefördert.

Der Vizepräsident der TH OWL und Projektkoordinator, Prof. Dr. Stefan Witte, ist sich sicher, dass gerade im ländlichen Raum fahrerlose Systeme die Zukunft sein werden. Um den Schienenverkehr wieder breiter aufzustellen, sollen alte Strecken reaktiviert werden aber auch ein E-Fährzug oder eine E-Autobahn schwebt Witte in seinen Visionen vor. Bis dahin ist noch ein weiter Weg für das auf drei Jahre ausgelegte Projekt. 

An dem Projekt sind neben dem RailCampus Minden noch zahlreiche andere renommierte Unternehmen wie die Firmen Harting, Wago, Wölfel & Pilz aber auch die Hochschulen in Bielefeld, Paderborn und Lemgo beteiligt. Der heimische Bundestagsabgeordnete Dr. Oliver Vogt begrüßt die Vergabe des Projekts an den RailCampus in Minden und freut sich, dass es nun endlich losgehen kann. „Ich freue mich sehr, dass dieses zukunftsweisende Forschungsprojekt bei uns im Mühlenkreis am RailCampus in Minden stattfindet. Dies stärkt einmal mehr die Innovationskraft unserer gesamten Region.“, so der Bundestagsabgeordnete. Der RailCampus Minden ist die ideale Örtlichkeit für dieses Projekt, denn hier gibt es ein deutschlandweites Netzwerk für die Zukunft der Mobilität.