Die Planungssicherheit durch die Politik fehlt !

„Die Landwirtschaft muss sich ändern.“ Davon sind der 35-jährige Agrarbetriebswirt Christian Franke und seine Lebensgefährtin Jennifer F. Morais überzeugt. Zusammen mit Lohnunternehmer Henning Kruse haben sich die beiden mit Dr. Oliver Vogt, Mitglied im Ausschuss für Ernährung und Landwirtschaft des Deutschen Bundestages, auf dem Hof in Petershagen getroffen, um über die aktuelle Lage und die Herausforderungen bei der Transformation der Landwirtschaft zu diskutieren.

Zum 01.07.2022 hat Christian Franke den Hof - der im Umfeld besser bekannt ist unter dem Namen Jan Krusen - von seinem Vater übernommen. Bis zum Jahre 2030 möchte er seine Tierhaltung auf die Haltungsstufe 4 bringen. Dafür ist der gelernte Agrarbetriebswirt auch bereit zu investieren, sagt aber ganz deutlich: „Ich tue mich schwer, meinen Betrieb für mehr als eine Million Euro umzustellen“. Hier fehlt dem Landwirt die Planungssicherheit durch die Politik.

Ein immensen Aufwand hat auch Christian Franke mit der immer weiter zunehmenden Bürokratie. Bundestagsabgeordneter Dr. Oliver Vogt kann diesen Umstand nachvollziehen und ist sich sicher, dass die Politik hier dringend handeln muss. Konkret sieht der Bundestagsabgeordneten hier drei Maßnahmenfelder:

• Vorschriften müssen verschlankt werden;
  • Prozesse müssen beschleunigt werden;
  • Eigenverantwortung muss wieder stärker beachtet werden.

Lohnunternehmer Henning Kruse ist oft verwundert über die derzeitigen Vorschläge der Bundesregierung in der Landwirtschaft: „Wir probieren auch ohne Anweisungen unsere Arbeit zu optimieren. 80 % weniger Pflanzenschutzmittel zu verwenden ist bei uns schon Gang und Gebe“, so der Lohnunternehmer. Es sei an der Zeit, der guten fachlichen Praxis wieder mehr Gewicht bei den anstehenden politischen Entscheidungen einzuräumen. Dem stimmte der Abgeordnete zu.