"kleine Schritte statt großer Sprüche"

Traditionell bildet der Neujahrsempfang des CDU-Kreisverbandes Herford ein Highlight zu Beginn eines jeden politischen Jahreskalenders. Auch in diesem Jahr nahm Dr. Oliver Vogt an der Veranstaltung im Widukind-Gymnasium in Enger teil, bei der Kreisvorsitzender Joachim Ebmeyer neben der Kandidatin der CDU Ostwestfalen-Lippe für das Europäische Parlament, Verena Mertens, den Innenminister des Landes Nordrhein-Westfalen, Herbert Reul, als Gastredner begrüßen konnte.

In seiner klaren Art machteder Minister in seinem anderthalbstündigen Vortrag deutlich, dass es in der aktuellen Situation besonders darauf ankomme, dass die Politik angesichts der Herausforderungen ihre Handlungsfähigkeit und ihre Lösungskompetenz wieder stärken müsse. Der immer größer werdende Vertrauensverlust der Bürgerinnen und Bürger in den Staat gefährde die Stabilität der Gesellschaft. „Die Menschen vertrauen dem Staat nicht mehr und das müssen wir wieder ändern.“, so der Innenminister. Bei den anstehenden Themenfeldern wie innere und äußere Sicherheit, Datenschutz und Migration plädierte Reul für „kleine Schritte statt großer Sprüche“. Der Minister machte den anwesenden Gästen dabei noch einmal klar, das ohne Sicherheit Demokratie, Freiheit und Wohlstand nicht möglich sind.