CDU Hüllhorst

Ein Gesellschaftsjahr kann Orientierung geben

Der Austausch mit jungen Menschen ist dem heimischen Bundestagsabgeordneten Dr. Oliver Vogt sehr wichtig. Aus diesem Anlass war der frühere Lehrer kürzlich in der Gesamtschule Hüllhorst zu Gast, um mit Schulleiter Jörg Rümpel und insgesamt 28 Schülerinnen und Schülern aus den Leistungskursen Geschichte und Sozialwissenschaften über aktuelle Themen zu sprechen. 

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde, in der Dr. Oliver Vogt über seinen Werdegang und seinen Arbeitsalltag und das Aufgabenspektrum als Bundestagsabgeordneter berichtete, konnten die Jugendlichen auch schon ihre ersten Fragen stellen. Ein Thema, was die Schüler sehr stark beschäftigt hat, war der Nahostkonflikt und der damit zusammenhängende in Deutschland wieder sichtbarer gewordene Antisemitismus. Aber auch innenpolitische Themen wie die Situation in der heimische Wirtschaft und der Landwirtschaft stießen auf ein großes Interesse. Beim Thema Bundeswehr und Wehrpflicht sprach sich der Bundespolitiker erneut ganz klar für die Einführung eines verpflichtenden Gesellschaftsjahres aus. „Ein verpflichtendes Gesellschaftsjahr kann gerade in heutigen Zeiten jungen Menschen in unserer Gesellschaft Orientierung geben und den Zusammenhalt fördern.“, begründete Oliver Vogt seine Ansicht. „Es war wieder ein sehr interessanter und informativer Austausch. Die Diskussion mit den Schülern hat mir sehr viel Spaß gemacht.“ stellte der Abgeordnete nach dem Besuch in der Gesamtschule Hüllhorst fest und bedankte sich noch einmal bei Schulleiter Jörg Rümpel für die gebotenen Möglichkeiten.