CDU Hüllhorst

Ministerpräsident Wüst besucht Petershagen

Die Hochwasserlage in Ostwestfalen-Lippe und auch bei uns im Mühlenkreis bleibt angespannt. Um sich ein persönliches Bild von der Situation vor Ort zu machen, besuchte uns heute unser Ministerpräsident Hendrik Wüst gemeinsam mit Umweltminister Oliver Krischer.

Wir waren im Ortsteil Schlüsselburg in Petershagen unterwegs, um uns über die aktuelle Lage zu informieren und die Betroffenen zu unterstützen.

Bürgermeister Dirk Breves erläuterte zunächst die verschiedenen Maßnahmen, die ergriffen wurden, um die Hochwasserlage zu bewältigen. Dabei wurde deutlich, dass der 6 km lange Deich in die Jahre gekommen ist und zunehmend an Standsicherheit verliert. In diesem Zusammenhang wurden notwendige Modernisierungen aufgezeigt.

Der Besuch im Schlüsselburg bot ferner die Gelegenheit, mit zahlreichen engagierten Helfern zu sprechen. So konnten wir uns unter anderem mit Vertretern der örtlichen Feuerwehr und dem Deichwart Harald Precht austauschen. Mein herzlicher Dank gilt an dieser Stelle den vielen freiwilligen Helfern, die in den zurückliegenden Tagen durch ihren unermüdlichen Einsatz Großartiges geleistet haben.