Proteste unserer Landwirte zeigen Wirkung

Anscheinend fängt auch die Ampel-Regierung endlich an zu begreifen, welche katastrophalen Auswirkungen die Streichungen der Kfz-Steuerbefreiung für landwirtschaftliche Fahrzeuge und der Agrardieselbeihilfe für unsere heimischen Landwirte haben würden. Zumindest erstere soll nach Medienberichten jetzt nicht mehr kommen. Dies ist ein Erfolg der massiven Proteste unserer Bäuerinnen und Bauern und von allen weiteren Unterstützern aus Wirtschaft und Zivilgesellschaft.

Die Ankündigungen der Ampel gehen aber nicht weit genug. Immer noch ist geplant, die Agrardieselbeihilfe massiv zu kürzen. Das werden wir als CDU und CSU nicht einfach so hinnehmen. Wir stehen weiter fest an der Seite unserer Landwirte und sagen deutlich: Finger weg vom Agrardiesel!

Die vergangenen beiden Wochen haben doch wieder einmal gezeigt, auf wen in Zeiten von Naturkatastrophen wie den Hochwasserlagen in NRW, Niedersachsen und weiteren Bundesländern - neben unseren vielen ehrenamtlichen Helfern - Verlass ist: auf unsere Landwirte! Sie waren es, die sofort bereit standen, um Sandsäcke zu transportieren, unwegsames Gelände zu befahren oder den Nachbarn bei der Hochwasserbekämpfung zu helfen. Dafür gebührt ihnen unser höchster Dank und unsere Anerkennung.