AUBIplus beeindruckt mit innovativen Ideen

Nie zuvor wurden bei der Agentur für Arbeit mehr Berufsausbildungsstellen gemeldet als im nun beendeten Berufsberatungsjahr. Trotz der guten Situation am Markt haben 26.000 Jugendliche noch keine Ausbildungsstelle gefunden und 73.000 Stellen blieben unbesetzt.

Zusammen mit der Landtagsabgeordneten Bianca Winkelmann hat sich Dr. Oliver Vogt jetzt mit den Geschäftsführern von AUBIplus Heiko Köstring, Niels Köstring und Fabian Köstring getroffen, um sich über das Portfolio des 1997 gegründete Unternehmens zu informieren und über die aktuelle Lage auf dem Ausbildungsmarkt zu sprechen.

Die Firma AUBIplus hat es sich zum einen der Aufgabe verschrieben, Schulabsolventen aktiv an Firmen zu vermitteln, aber auch Firmen darin zu schulen, wie sie Auszubildende gezielter erreichen können. 2022 feierte das Hüllhorster Unternehmen sein 25-jähriges Jubiläum und kann in der Zeit auf 29.426 betreute Unternehmensstandorte - davon 250 bei uns im Mühlenkreris, monatlich ca. 40 000 Bewerbungen und 10 Mio. Besucher pro Jahr auf der Internetseite www.aubi.plus.de zurückblicken.

„Der Markt für diese Plattform musste erst wachsen. Am Anfang wurden wir belächelt“ berichtet Geschäftsführer Heiko Köstring, der in dem Zusammenhang die gute Zusammenarbeit mit dem Arbeitsamt Herford und die großartige Unterstützung von Frau Margrit Harting hervorhebt. Wie gut sich AUBIplus mittlerweile am Markt etabliert hat, zeigen auch die Auszeichnungen, die das Unternehmen bisher bekommen hat. Beim Förderpreis „Leistung macht Laune“ werden herausragende Leistungen und überdurchschnittliches Engagement in der heimischen Region unterstützt. Das Gütesiegel „Best Place to learn“ zeichnet Betriebe aus, die für Seriosität, Transparenz und Glaubwürdigkeit stehen.

Zudem richtet AUBIplus im kommenden Jahr bereits zum neunten Mal das eigens ins Leben gerufene „Deutsche Ausbildungsforum“ in Bad Oeynhausen aus.  Auf den bereits bestehenden Ausbildungsmessen im Kreis Minden-Lübbecke, wie etwa der Berufsausbildungsmesse (BAM) in Espelkamp oder „GoFuture“ in Minden, sucht man den Stand von AUBIplus allerdings vergeblich. Oliver Vogt zeigte sich zudem sehr verwundert darüber, das sowohl der Kreis Minden-Lübbecke als auch die kreiseigenen Kommunen das Angebot von AUBIplus nicht nutzen.

„Es ist sehr beeindruckend, auf welch vielfältige Weise AUBIplus mit zahlreichen innovativen Ideen zur Verbesserung der Vermittlung von Auszubildenden tätig ist“ urteilte der Bundestagsabgeordnete abschließend. Bianca Winkelmann schließt sich dem positiven Fazit von Oliver Vogt nahtlos an: „Für die berufliche Entwicklung junger Menschen ist der Übergang von Schule zur Ausbildung enorm wichtig. Hier setzt AUBIplus an der richtigen Stelle an“, so die Landtagsabgeordnete.