Mit Photovoltaik gegen den Klimawandel

Umwelt- und geopolitische Entwicklungen haben Energie in den vergangenen Jahren zu einem zentralen Thema werden lassen. Die Firma Hilker Solar GmbH in Rahden trägt als mittelständischer Solarteursbetrieb zur Lösung jener Herausforderungen bei. Davon konnte sich nun auch der Bundestagsabgeordnete Dr. Oliver Vogt zusammen mit Rahdens Bürgermeister Dr. Bert Honsel bei einem gemeinsamen Informationsaustausch ein Bild machen.

Gründer Andre Hilker beschäftigt in den Bereichen PV-Anlagenbau, Wechselrichterreparatur, Schaltschrankbau und Industrieelektrik über 100 Mitarbeiter, davon rund ein Viertel sind Auszubildende. Beim Gang durch moderne Gebäude finden sich in vielen Bereichen der Firma Loungen und Aufenthaltsräume, in denen sich die Mitarbeiter in Pausen zurückziehen können. Die Belegschaft kommt überwiegend aus dem nahen Umfeld des Rahdener Standorts. Die Bindung und Identifikation mit dem Betrieb spiegeln sich auch in einer großen Anzahl langjähriger Mitarbeiter wider. „Das Thema „Work-Life-Balance“ beschäftigt uns als Geschäftsführung und ist immer im Hinterkopf“, so Geschäftsführer Andre Hilker. Das Themenfeld Fach- und Arbeitskräftemangel war bei dem Besuch des Bundespolitikers genauso von zentraler Bedeutung wie die aktuelle wirtschaftliche Situation des Unternehmens bzw. der Branche.

Bei einer Betriebsbesichtigung konnte sich Dr. Oliver Vogt einen Einblick über die verschiedenen Sparten von Hilker verschaffen. Seit der Firmengründung im Jahre 2000 hat sich das Unternehmen stark weiterentwickelt. Mit der Hilker Repair GmbH stellt man sogar den größten Dienstleister beim Prüfen und Reparieren von Wechselrichtern in den DACH-Ländern (Deutschland, Österreich, Schweiz). Ein weiteres Highlight wird das derzeit noch im Bau befindliche „Forum“, bei dem die interessierten Besucher in die Produktwelt der Firma eintauchen können. Oliver Vogt ist sich nach dem Besuch bei der Firma Hilker sicher: „Der Ausbau von Photovoltaik ist ein bedeutender Bestandteil, um den Klimawandel zu begegnen.“