Mindener Pioniere demonstrierten ihr Können

Gemeinsam mit dem Inspekteur des Heeres, Generalleutnant Alfons Mais, konnte ich mich während eines kürzlichen Truppenbesuchs beim Deutsch-Britischen Pionierbrückenbataillon 130 (DEU/GBR PiBrBtl130) erneut von dessen hohem Ausbildungsstand überzeugen. Die Mindener Pioniere verfügen als einziges Bataillon innerhalb der NATO über das Schwimmbrückensystem M3, denn nur britische und deutsche Streitkräfte haben innerhalb des Verteidigungsbündnisses die Amphibie M3 in ihrem Bestand.

Seit Oktober 2021 ist eine britische Pionierkompanie originärer Baustein des DEU/GBR PiBrBtl 130. Diese binationale Zusammensetzung ist ein Alleinstellungsmerkmal innerhalb des deutschen Heeres. Bereits 2015 war eine Amphibienkompanie, die 23 Amphibious Engineer Squadron, in der Herzog-von-Braunschweig-Kaserne in Minden stationiert und gehörte zum damaligen Panzerpionierbataillon 130. Mit der Umgliederung und Umbenennung kommt die Binationalität jetzt aber schon in der Namensgebung zum Ausdruck. Zum vielfältigen Aufgabenspektrum dieses besonderen Bataillons gehört aber nicht nur das Überwinden von Gewässern. Beispielsweise hilft die Pioniertruppe den eigenen Kräften auch beim Überwinden von Sperren und Hindernissen. Sie überwindet Minensperren, räumt Kampfmittel, beseitigt Trümmer und Barrikaden und baut Marschstraßen und Brücken. Dafür ist das heimische Pionierbataillon mit umfangreichen Geräten ausgestattet. Die Pioniere verfügen über gepanzerte Rad- und Kettenfahrzeuge, Kampfmittelabwehrgerät, sowie weiteres unterschiedliches Brückengerät, Baumaschinen und vielfältige Spezialwerkzeuge. Wie souverän die Soldaten ihr Handwerk beherrschen, zeigten sie in dem eigens vorbereiteten Ausbildungsparcours zum Thema „Bau von Sperren und Öffnen von Sperren“.

Für mich als heimischen Bundestagsabgeordneten war es wieder einmal eine Bestätigung der hohen Leistungsfähigkeit unserer Mindener Pioniere. Mein herzlicher Dank dafür richtet sich an den Bataillonskommandeur Herrn Oberstleutnant Florian Loges, und seine Soldaten. Das Deutsch-Britische Pionierbrückenbataillon 130 hat mit seinem Fähigkeitsprofil eine besondere militärische Bedeutung; gleichzeitig sind die Soldaten aber auch hervorragende Repräsentanten unserer Bundeswehr im Mühlenkreis.