Wüst und Winkelmann wiedergewählt

CDU-Landesparteitag wählt Vorstand und zeigt Solidarität mit Israel

Die CDU Nordrhein-Westfalen hat sich zum 45. Landesparteitag in Hürth getroffen und dabei unter anderem einen neuen Landesvorstand gewählt.

Die Delegierten bestätigten nicht nur Ministerpräsident Hendrik Wüst als CDU-Landesvorsitzenden, sondern auch für die Minden-Lübbecker Landtagsabgeordnete Bianca Winkelmann geht es in dem Gremium weiter. Sie wurde als Beisitzerin im Landesvorstand der CDU NRW wiedergewählt. „Nordrhein-Westfalen ist vielfältig und das spiegelt sich auch im Vorstand unserer Landespartei wider. Mir geht es darum, auch weiterhin die Sichtweise aus dem hohen Norden NRWs in die Landes-CDU einzubringen. NRW steht für Stadt und Land, für Heimat und Hightech“, so Bianca Winkelmann.

Dr. Oliver Vogt, Bundestagsabgeordneter und Vorsitzender der CDU Minden-Lübbecke, freut sich, dass sich der Kandidatenvorschlag aus dem Mühlenkreis erneut durchgesetzt hat: „Wir haben mit Bianca Winkelmann eine starke Stimme in Düsseldorf.“ Angesichts des sehr guten Ergebnisses von 96,7 Prozent für den Landesvorsitzenden Hendrik Wüst und der großen Einmütigkeit bei den weiteren Wahlgängen sieht Dr. Oliver Vogt einen entscheidenden Unterschied zwischen Düsseldorf und Berlin: „Während die Ampel konsequent an den Sorgen der Menschen vorbei regiert und im Dauerstreit festhängt, machen die CDU und die Zukunftskoalition in NRW, worauf es ankommt, und streiten nicht öffentlich.“

Ein Höhepunkt des Parteitages war aus Sicht der Minden-Lübbecker Delegation der Auftritt des israelischen Botschafters Ron Prosor. Er wurde mit langanhaltendem Applaus begrüßt. „Die Sicherheit Israels ist deutsche Staatsräson“, unterstrich Hendrik Wüst in seiner Rede. „Unsere Haltung ist klar: Wer Frauen, Kinder, Jugendliche tötet und wer Unschuldige als Geiseln verschleppt, der ist kein Kämpfer, sondern ein Terrorist. Wir stehen fest an der Seite unserer israelischen Freunde“, so der Ministerpräsident.