CDU Hüllhorst

CDU Hüllhorst bestätigt Meinung vieler Bürger

Qualität der Gelben Säcke wird sehr kritisch gesehen

Bereits im September vergangenen Jahres machte die CDU Hüllhorst in ihrer Informationsschrift „HIT“ auf die nach Bürgermeinung vermeintlich schlechte Qualität der Gelben Säcke aufmerksam. Mit Unterstützung des Bundestagsabgeordneten und Staatssekretärs des Finanzministeriums Steffen Kampeter aus Minden wurde durch dessen Büro in Berlin eine Rolle der gelben Säcke an das „Duale System Deutschland“ weitergeleitet.

Vom DSD (Grüner Punkt) wurde eine Materialprüfung in Auftrag gegeben, mit dem Ergebnis, dass die Säcke den Vorgaben des DSD entsprechen. Folglich ist dem heimischen Entsorger kein Vorwurf mehr zu machen.
Doch damit wurden die gelben Säcke auch nicht besser und bei vielen Bürgerinnen und Bürgern bleibt bis heute der Ärger, wenn wieder einmal anstatt der Perforationsnaht das Zugband oder gleich der gesamte Sack reißt. Im „HIT“ wurde eine Online-Umfrage angeregt, die folgendes Ergebnis unter den Teilnehmenden erbracht hat. 80 Prozent der Befragten sprachen den Gelben Säcken eine ungenügende Qualität zu. Lediglich knapp über 10 Prozent sagen, dass die Qualität gut ist. „Eines muss bei aller Diskussion klar sein“, so der Hüllhorster CDU Gemeindeverbandsvorsitzende Sven Öpping, „wir sprechen über einen Abfallsack, in dem Wertstoffe gesammelt werden sollen. Dieser muss mit Sicherheit nicht für die Ewigkeit produziert werden. Aber wer einmal seinen Plastikmüll, wegen eines gerissenen Sackes des Morgens von der Straße wieder einsammeln durfte, kann die Kritiker der Qualität der Säcke mehr als verstehen. Hier ist dringend Handlungsbedarf, damit ein bis jetzt funktionierendes System nicht gefährdet wird. Vielleicht gibt es von Seiten der Produzenten eine Möglichkeit des Entgegenkommens. Das wäre im Sinne aller.“

Die Umfrage bleibt vorerst unter www.cdu-huellhorst.de online, um interessierten Bürgerinnen und Bürgern weitern die Chance zu ermöglichen, mit abzustimmen.