CDU Hüllhorst

CDU Oberbauerschaft besucht E.ON Werk in Kirchlengern

Firma Heidkamp als zweiter Stopp

Auch in diesem Jahr führte die Ortsunion Oberbauerschaft wieder Ihre traditionelle Planwagenfahrt durch. Diesmal führte die Fahrt zu dem Elektrizitätskraftwerk Kirchlengern, das seit 2003 durch den neuen Eigentümer  E.ON Westfalen Weser betrieben wird.
Unter kompetenter Begleitung durch einen Mitarbeiters des Kraftwerkes konnten sich die zahlreich mitgefahrenen Gäste von der Leistungsfähigkeit eines der ältesten Kraftwerke im Norden von Ostwestfalen-Lippe überzeugen. Was im Jahr 1910 als mit Kohle betriebenes Kraftwerk begann, wird heute als sogenanntes "Spitzenlastkraftwerk" gefahren um kurzzeitig auftretende Leistungsnachfragen im Stromnetz abzudecken. Dieses wird heute mit einer Gas-und-Dampfturbine ermöglicht. Einen bleibenden Eindruck hinterließ auch die an dem Standort moderne Leitwarte, von der aus die Stromnachfrage an das Unternehmen gesteuert wird.
 
Anschließend führte die Fahrt zu dem metallverarbeitenden Familienbetrieb von Jörg Heidkamp in Oberbauerschaft. Hier konnten die mitgereisten Gäste sich davon überzeugen, dass auch kleinere Betriebe durch die Herstellung von Präzisionswerkstücken aus Metall durchaus wettbewerbsfähig sein können. Bei Steak, Bratwurst und kalten Getränken wurde der Abend in gemütlicher Runde mit netten Gesprächen in der modernen Halle der Firma Heidkamp beendet.