„Wir sind ein Haufen, der zusammenhält“, so verabschiedete sich der scheidende CDU Fraktionsvorsitzende Klaus Kuhlmann von Mitglieder aus Fraktion und Vorstand der CDU Hüllhorst beim traditionellen Neujahrsfrühstück. Kuhlmann, der zum Jahresende sowohl den Fraktionsvorsitz als auch sein Ratsmandat aus beruflichen Gründen niederlegte blickte zufrieden zurück: „Ich durfte viel lernen und für die Gemeinde Hüllhorst im Rat einiges bewegen. Ich hoffe, dass meine Nachfolgerin ähnlich gute Erfahrungen machen wird.“
Seit Juni 2016 war Klaus Kuhlmann Fraktionsvorsitzender der Hüllhorster CDU. Zuvor war er zwei Jahre stellvertretender Fraktionsvorsitzender der Union. Begonnen hatte der erfolgreiche Stürmer des SV Schnathorst in der Aufstiegssaison 1994/95 in die Landesliga als Sachkundiger Bürger im Werksausschuss bis er 2004 in den Rat der Gemeinde gewählt wurde. Interessanterweise übernahm er den Wahlkreis von Helmut Exter, dem Vater von Katharina Exter, die nun Kuhlmanns Nachfolge antritt.
„Klaus Kuhlmann war ein wichtiger Baustein der CDU Fraktion. Fast 24 Jahre hat er die Fraktion begleitet und nicht zuletzt auch geprägt. Zum einen sagen wir danke für die geleistete Arbeit und die viele Zeit, zum anderen zollen wir ihm auch Respekt, so eine mutige Entscheidung zu treffen. Er macht den Weg frei für eine junge und engagierte Frau, die bereits wichtige Erfahrungen in der Fraktion sammeln konnte. Katharina Exter ist eine Frau, die ihre Meinung frei heraus sagt, einen festen Standpunkt besitzt aber auch kompromissbereit sein kann. Ein absoluter Gewinn für die Rat der Gemeinde Hüllhorst“, sagte Michael Kasche, stellvertretender Fraktionsvorsitzender, der bis zur Neuwahl des Vorsitzenden die Amtsgeschäfte leitet.