Frühschoppen der CDU-Ortsunion Holsen
Aufgelockerte Stimmung, viele Informationen, angenehme Gespräche in guter Atmosphäre. Bei ihrem traditionellen Frühschoppen hat sich die CDU-Ortsunion Holsen wieder einmal als guter Gastgeber gezeigt. Der neue erste Vorsitzende Heinrich Röthemeyer konnte 50 Gäste aus allen Altersgruppen begrüßen.
Nach einer kurzen Einführung des CDU-Ratsmitglieds Klaus Kuhlmann in aktuelle Themen der Gemeinderatsarbeit berichtete das CDU Kreistagsmitglied Sven Öpping von der schwierigen finanziellen Haushaltssituation auf Kreisebene.
Als besonderen Gast konnte Heinrich Röthemeyer den CDU Bürgermeisterkandidaten, Kämmerer und Beigeordneten der Gemeinde Hüllhorst, Herrn Elmar Vielstich willkommen heißen. Nach einigen interessanten Ausführungen über die zwar bescheidene, aber hoffnungsvolle Haushaltssituation der Gemeinde Hüllhorst erklärte er, dass er es schaffen werde, eine Haushaltssicherung in den nächsten Jahren zu vermeiden. Diese ist für alle Gemeinden in ihrer Selbstständigkeit und Entscheidungsfreiheitsehr beeinträchtigend. Er betonte, dass die CDU offen für alle Alternativen bei der Lösung der anstehenden Probleme sei.
Elmar Vielstich steht für eine positive Zukunft der Gemeinde Hüllhorst. Er ist ein kompetenter Kenner unserer heimischen Wirtschafts- und Handwerksbetriebe. Er setzt sich für Arbeitsplatzschaffung und Arbeitsplatzsicherung ein. Denn nur über ausreichende qualifizierte Arbeitsplätze kommen insbesondere junge Familien nach Hüllhorst. Eine gute Infrastruktur und Schulsituation sind positive Anreize für die Ansiedlung weiterer junger Familien. Er betonte, dass die Schulstandorte derzeit gesichert und Schließungen nicht geplant sind, sodass eine wohnortnahe Beschulung der Kinder gewährleistet ist.
Elmar Vielstich steht auch weiter zu der Devise, dass das Leben in angenehmer Atmosphäre in Kombination mit einer soliden Finanzwirtschaft der Gemeinde Hüllhorst und einer kompetenten Verwaltungsführung die besten Voraussetzungen für das Wohl aller Hüllhorster Bürger in den nächsten Jahren sind.
Er bedankte sich bei den vielen freiwilligen Helfern, insbesondere der Feuerwehr, des Roten Kreuzes und des Technischen Hilfswerks für die schnelle, unkomplizierte und effektive Hilfe bei dem Wasserausfall und dem anschließenden „Hochwasser“ in einigen Ortsteilen der Gemeinde Hüllhorst. Bei der Beseitigung der Wasser- und Schlammmassen von öffentlichen Straßen und auch den Gebäuden betroffener Bürger haben viele fleißige Hände den Geschädigten in ihrer Not schnell und effektiv geholfen. Die Feuerwehr hat auch weiterhin die Sicherheit der Bürger gewährleistet.
Neben einigen weiteren aktuellen Themen, wie der Flüchtlingsunterbringung und der insoweit erforderlichen Suche nach langfristigen Lösungen stand als interessante Attraktion für junge und ältere Fußballjongleure das Torwandschießen im Mittelpunkt des gemütlichen Teils. Jung und Alt haben an dem Wettbewerb mit Freude teilgenommen – die Zuschauer haben mit Spannung zugeschaut. Bei den Erwachsenen fand bei drei mit vier Punkten gleich platzierten ein Stechen statt, bei dem Maurice Meyer als Sieger hervorging. Bei den Kindern errang Mats Böhne unter viel Beifall der Zuschauer den ersten Platz.
Nach angeregten Diskussionen und einer deftigen Bratwurst klang der Frühschoppen mit weiteren guten Gesprächen bei kaltem, aber sonnigen Wetter aus.
Auf dem Foto von links nach rechts vorn: Leon, Antonia, der Kindersieger Mats Böhne, stehend von links nach rechts CDU Ortsmitglied Klaus Kuhlmann, CDU Fraktionsvorsitzender Günter Obermeier, CDU Bürgermeisterkandidat Elmar Vielstich, der Erwachsenensieger Maurice Meyer, Ortsunionsvorsitzender Heinrich Röthemeyer, sachkundige Bürgerin Katharina Exter.