CDU Hüllhorst

CDU Oberbauerschaft besichtigt Nordumgehung

Traditionelle Planwagenfahrt der Ortsunion

Bei herrlichstem Sonnenschein fuhr die CDU Oberbauerschaft mit dem Planwagen nach Bad Oeynhausen zur Autobahnbaustelle an der A 30. Sylke Tech, die Projektleiterin der Baumaßnahme, nahm die Gruppe in Empfang und gab über viele Details Auskünfte. Baubeginn war 2008 und die Fertigstellung ist in 2016/2017 geplant. Auf dem 9,5 km langen Teilstück wurden 28 Brücken und ein Tunnel errichtet. Zurzeit läuft die Vergabe des letzten Bauabschnittes, der Umbau des Löhner Kreuzes. Die Gesamtkosten des von Straßen NRW gebauten Objektes sind mit 220 Mio. € veranschlagt. Allein 120 ha Ausgleichsflächen müssen für den Eingriff in die Natur geschaffen werden.

Bei der anschließenden Führung war der Hahnenkamptunnel (450 m Länge) für die Besucher ein besonderes Erlebnis. Nicht nur die erfrischende Brise tat den Mitreisenden gut, auch die gigantischen Mengen an Baumaterialien und die vielen Sicherheitsvorkehrungen wurden bestaunt. Günter Obermeier sagte bei der Verabschiedung, dass sich die Oberbauerschafter auf die Fertigstellung freuten, um demnächst nicht mehr in Bad Oeynhausen im Stau zu stehen. Außerdem wünsche man sich, vor der Freigabe des Verkehrs eine Radtour auf dem gesamten Teilabschnitt zu unternehmen.
Nach so viel Information fuhr die Gruppe nach Vlotho weiter, um sich beim Bürgermeisterkandidaten Elmar Vielstich und seiner Frau mit Kaffee und selbstgebackenem Kuchen im schattigen Carport zu stärken. Der Abschluss des ereignisreichen Tages erfolgte mit einer Grillfete auf dem Hof Oevermann.