„Jetzt die richtigen Fragen stellen!“

Grundschuldebatte

Im Schulausschuss wurden die Ergebnisse der Grundschulkommission vorgestellt. Alle Fraktionen haben sich gemeinsam für eine sachliche Diskussion ausgesprochen. „Es wurde der richtige Weg eingeschlagen“, sagt Sven Öpping, Vorsitzender der CDU Hüllhorst, „aber nun beginnt die wichtige Zeit, die richtigen Fragen zu stellen und einen politischen Diskurs zu führen.“

Kanal-TÜV steht vor der Reform

Wasser konsequent schützen - unnötige Bürgerbelastung streichen

Die NRW-Koalition beantragt für das Dezember-Plenum, die Dichtheitsprüfungen in Wasserschutzgebieten nur noch in begründeten Verdachtsfällen zur Pflicht zu machen.

"Ein attraktives Aushängeschild in der Region"

Land soll neue Spielstätte für die Nordwestdeutsche Philharmonie mit 32,3 Millionen Euro fördern

Die Fraktionen der NRW-Koalition haben heute in ihrer Fraktionssitzung beschlossen dem Landtag vorzuschlagen, 32,3 Millionen Euro für das OWL-Forum aus Landesmitteln bereitzustellen. Damit übernimmt das Land 30 Prozent der Kosten in Kofinanzierung. Bund und Kommune finanzieren ebenfalls jeweils ein Drittel der Summe.

Positiver Ausblick

Bianca Winkelmann und Kirstin Korte im Gespräch mit der Agentur für Arbeit

Die beiden Minden-Lübbecker CDU-Landtagsabgeordneten Bianca Winkelmann und Kirstin Korte haben sich in Lübbecke von Frauke Schwietert, der Vorsitzenden der Agentur für Arbeit in Herford, und Geschäftsführer Hanspeter Stegh einen Einblick in die aktuellen Entwicklungen des Arbeitsmarktes geben lassen.

Die ILEX-APP kommt!

CDU trifft Hüllhorster App-Entwickler des Start-Ups „Farbenfroh“

Alle Hüllhorster Termine auf einen Blick, Push-Nachrichten auf dem Smartphone, welche Mülltonne an die Straße gestellt werden muss. Nicht nur ein Traum, sondern in wenigen Wochen Realität. Beim Treffen der CDU Hüllhorst mit dem jungen Start Up Unternehmen „Farbenfroh“ aus Oberbauerschaft stellte Firmengründer und Chefentwickler Oliver Güra den Lokalpolitikern die ILEX App vor.

Zu Gast beim Bürgerdialog in Pr. Oldendorf

Bianca Winkelmann freut sich auf viele Gespräche

Jeden Freitag lädt die CDU in Preußisch Oldendorf Interessierte zu einem Bürgerdialog in das Café Schmidt (Mindener Straße 27, Preußisch Oldendorf) ein. Am Freitag, 13. Dezember, wird neben Vertretern des örtlichen Stadtverbandes um dessen Vorsitzenden Frank Pape auch die heimische Landtagsabgeordnete Bianca Winkelmann vor Ort sein und für Fragen zur Landespolitik zur Verfügung stehen.

"Verlässlichkeit für Landwirte"

Antrag der CDU OWL zum Bundesparteitag

Verlässliche Rahmenbedingungen, weniger Wettbewerbsverzerrungen und allgemein mehr Respekt gegenüber den landwirtschaftlichen Familienbetrieben: Die CDU in Ostwestfalen-Lippe stellt zum kommenden Bundesparteitag der CDU am 22. und 23. November in Leipzig einen eigenen Antrag und formuliert darin ein klares Bekenntnis zur Landwirtschaft in Deutschland.

2,5 Jahre NRW-Koalition

Bianca Winkelmann zur Halbzeitbilanz

Seit zweieinhalb Jahren regieren CDU und FDP nun gemeinsam in Nordrhein-Westfalen. Das Mindener Tageblatt hat Bianca Winkelmann dazu um ihre persönliche Einschätzung gebeten, die Sie hier im Wortlaut finden.

Gute Rahmenbedingungen für Landwirte

Bianca Winkelmann zum Antrag von CDU und FDP

Gestern ging es im Landtag Nordrhein-Westfalen um die Landwirtschaft. Der gemeinsame Antrag von CDU und FDP beinhaltet Forderungen für gute Rahmenbedingungen für die Landwirte in Nordrhein-Westfalen. Dazu erklärt die Sprecherin für Landwirtschaft der CDU-Landtagsfraktion Bianca Winkelmann:

Fachkräftemangel als Herausforderung für kleine Unternehmen

Gespräch von Bianca Winkelmann MdL bei CMC Engineering GmbH

Der Schwerpunkt des Unternehmens CMC liegt in der Entwicklung, Fertigung und Beschaffung von kundenspezifischen Systemen und Komponenten der LED-Lichttechnik, Elektronik, Antriebstechnik sowie Mechanik aus China verbunden mit der Qualitätssicherung und Prüfung in Espelkamp.

"Pflege verdient unsere Anerkennung"

Gespräch über aktuelle Situation in der Pflege

Die geplante Errichtung einer Pflegekammer für Nordrhein-Westfalen und die Arbeits- und Ausbildungsbedingungen in der Pflege waren wichtige Themen beim Besuch von Bianca Winkelmann in der Residenz Schloss Rahden der Dr. Bock-Gruppe.

CDU Hüllhorst lädt ein zum „Einheitsbuddeln“

„Die Aktion passt in die Zeit und aus diesem Grund beteiligen wir uns am „Einheitsbuddeln““, sagt Sven Öpping, Vorsitzender der CDU Hüllhorst. Am Tag der Deutschen Einheit sollen rund 30 heimische Baumsetzlinge in Oberbauerschaft (Im Eierfeld 66) gepflanzt werden. Alle Hüllhorsterinnen und Hüllhorster sind eingeladen mitzubuddeln.

Personalmangel als großes Problem

Bianca Winkelmann besucht Weserland-Klinik Bad Hopfenberg

Es ist ein Ort mit langer Tradition. Schon vor rund 200 Jahren wurde „Bad Hopfenberg“ als Kurort erstmals erwähnt. Die Klinik in Unweite der Weser war nun der passende Ort für Bianca Winkelmann zum Austausch über die Situation der Reha-Kliniken.

Besuch aus der Heimat

Bianca Winkelmann diskutierte mit Gästen aus dem Mühlenkreis

Erste Plenarwoche nach der parlamentarischen Sommerpause und dann gleich eine Besuchergruppe: Bianca Winkelmann, heimische Landtagsabgeordnete für den Altkreis Lübbecke, Hille und Petershagen, hat nun zwischen Abstimmungen und Reden eine Gruppe mit 48 Personen aus dem Mühlenkreis begrüßen dürfen und freute sich über die „schöne Abwechslung“ am Plenartag.

"Tief beeindruckt"

Zu Besuch in den Lübbecker Werkstätten

Für Bianca Winkelmann gehören Menschen mit Behinderungen in die Mitte der Gesellschaft. Das machte die heimische CDU-Landtagsabgeordnete bei einem Besuch der Lübbecker Werkstätten deutlich. Neben fachlichen Gesprächen mit der Geschäftsleitung standen auch Besuche der Arbeitsgruppen und ein gemeinsames Abschlussessen auf dem Programm.

Fast 16 Mio. Euro für die Schulen im Mühlenkreis

Korte und Winkelmann sehen Mittel aus dem Digitalpakt bestens angelegt

Egal ob für Tablets, interaktive Tafeln oder elektronische Mikroskope: Die Schulen in Minden-Lübbecke erhalten nach der aktuellen Übersicht des NRW-Schulministeriums fast 16 Millionen Euro aus dem Digitalpakt Schule, um vielfältige Maßnahmen umsetzen zu können. Das Landeskabinett hat nun die Förderrichtlinie für den Digitalpakt gebilligt und damit den Weg frei gemacht für die Auszahlung der Fördermittel an die Schulen in NRW in Höhe von rund einer Milliarde Euro.

"Lübbecke und seiner Geschichte verbunden"

CDU erhält Einblicke in die Geschichte der Firma Gerlach

Es ist eine ganz unauffällige Tür zwischen zwei Geschäften in der Langen Straße von Lübbecke. Wer hindurch geht, landet in dem weiträumigen Firmensitz der Eduard Gerlach GmbH und sieht nebenbei auch noch zwischen zwei Gebäuden die älteste Straße der Stadt. Hier im Herzen Lübbeckes nahm die Geschichte des Familienunternehmens ihren Lauf.

CDU Hüllhorst sichert wieder Schulwege

Bereits zum siebten Mal setzt die CDU Hüllhorst zum Schulbeginn mit der Hilfe vieler fleißiger Hände in der ganzen Gemeinde Akzente zur Schulwegsicherung. An jeder Hüllhorster Grundschule wurden an jeweils mindestens zwei neuralgischen Punkten wieder die bekannten strahlend orangen Holzschilder in Form eines laufenden Schulkindes aufgestellt.

Licht und Schatten

Bianca Winkelmann und Landwirtschaftlicher Kreisverband ziehen Erntebilanz

Einerseits eine durchschnittliche Getreideernte und andererseits große Einbußen beim Futter für die Tiere: So lässt sich die Erntebilanz 2019 für den Kreis Minden-Lübbecke zusammenfassen.