Was plant das Land zur Flüchtlingsunterbringung im Mühlenkreis?

In Minden ist eine vom Land NRW betriebene Großunterkunft für bis zu 1.000 Flüchtlinge auf dem ehemaligen Bundeswehrgelände an der Zähringer Allee in Minden geplant – so stand es am 26.11. in der Presse. Im Gegenzug sollten die 4 bisher von den Städten und dem Kreis Minden-Lübbecke im Auftrage des Landes betriebenen kleineren Unterkünfte geschlossen werden.

Vorstandswahlen bei der CDU Ortsunion Tengern

Gerhard Brockmann im Amt bestätigt

Die Mitglieder der Ortsunion Tengern trafen sich am 17.11.2015 um den Vorstand zu wählen. Im Bericht des Vorsitzenden, Gerhard Brockmann, über die vergangenen drei Jahre ging er auf die Aktivitäten der Ortsunion ein. In diesen Zeitraum fanden sowohl die Bundestags-, die Kommunalwahl als auch die Bürgermeisterwahl statt.

Neuer Rekord beim bundesweiten Vorlesetag – Über 100.000 VorleserInnen

Kirstin Korte (MdL) liest als Gast in der Grundschule Hohenstaufenschule

Umringt von Schülerinnen und Schülern der Mindener Hohenstaufenschule hat die Landtagsabgeordnete Kirstin Korte aus dem Kinderbuch „Zottelkralle“ von Cornelia Funke vorgelesen und ließ in der vierten Klasse Zottelkralles Höhle unter einem alten Gartenschuppen auferstehen. Anlass ist der bundesweite Vorlesetag, den die Stiftung Lesen ins Leben gerufen hat und der jedes Jahr am dritten Freitag im Monat stattfindet. Mit über 100.000 ehrenamtlichen VorleserInnen erzielte die Stiftung Lesen in diesem Jahr einen neuen Rekord. Niemals zuvor haben sich so viele Vorleserinnen und Vorleser an dieser Aktion beteiligt.

Änderung bei Kindergeld: Ab 2016 ist die Steuernummer nötig

Ab dem 1. Januar 2016 wird die Steuer-Identifikationsnummer zur Anspruchsvoraussetzung für den Bezug von Kindergeld. Der Grund dafür: Die Familienkassen können so Kindergeldberechtigte und ihre Kinder besser identifizieren. Damit sollen Doppelzahlungen vermieden werden.

CDU-Landtagsabgeordnete Kirstin Korte:

Auch für Minden, Porta Westfalica und Bad Oeynhausen ist der Bund der finanzielle Rettungsanker: Kommunale Mehreinnahmen von 3 Mio EUR in Minden, 1,6 Mio EUR in Bad Oeynhausen und 1,1 Mio EUR in Porta Westfalica bis zum Jahr 2017!

Die Landtagsabgeordnete Kirstin Korte aus dem Mühlenkreis erklärt: „Unsere Städte und Gemeinden profitieren immens von den durch den Bund bereitgestellten Hilfsmilliarden. Die erhebliche Entlastung ist ein weiterer von vielen Bausteinen der kommunalfreundlichen Politik dieser Bundesregierung. Nachdem der Bund zuletzt zwei Milliarden Euro für die diesjährigen Flüchtlingskosten bereitgestellt und für das kommende Jahr eine dauerhafte, strukturelle und dynamische Flüchtlingskostenbeteiligung beschlossen hat, ist nun das Land am Zug. Die Landesregierung darf sich jetzt nicht aus der Verantwortung stehlen, sondern muss den nordrhein-westfälischen Kommunen endlich alle kommunalen Flüchtlingskosten erstatten. In diesem Rahmen müssen die Mittel des Bundes unbedingt 1:1 an die Kommunen weitergeleitet werden.

CDU Hüllhorst wählt neuen Vorstand im März 2016

Wie der Vorstand kürzlich beschlossen hat, werden die CDU Ortsunionen in den kommenden Wochen zusammenkommen und über Veränderungen in der CDU Hüllhorst beraten. Der geschäftsführende Vorstand gab bekannt, dass voraussichtlich im März 2016 eine Mitgliederversammlung mit turnusmäßigen Vorstands- und Delegiertenwahlen stattfinden wird.

CDU Vorstand analysiert Wahlniederlage und blickt nach vorn

"Es wird Veränderungen geben"

„Nach dem niederschmetternden Wahlergebnis am vergangenen Sonntag ist es nun unsere Aufgabe nicht in einer Schockstarre zu verharren, sondern genau zu analysieren, welche Gründe zu dem desolaten Abschneiden von Elmar Vielstich als Bürgermeisterkandidat geführt haben“, begann der CDU Vorsitzende Sven Öpping die Vorstandssitzung eine Woche nach der Bürgermeisterwahl und bedankte sich nochmals bei allen Helferinnen und Helfern.

Spende für die Grundschule Ahlsen

Anlässlich des Abschlusses der „Volltreffer“-Tour des CDU Bürgermeisterkandidaten Elmar Vielstich auf dem Parkplatz des Versicherungsbüros Eggert übergaben er gemeinsam mit Matthias Eggert, Alexander Nolte, Alexander Gringel sowie Andreas Sand eine Spende in Höhe von 300 Euro an den Förderverein der Grundschule Ahlsen.

Frühschoppen der CDU-Ortsunion Holsen

Aufgelockerte Stimmung, viele Informationen, angenehme Gespräche in guter Atmosphäre. Bei ihrem traditionellen Frühschoppen hat sich die CDU-Ortsunion Holsen wieder einmal als guter Gastgeber gezeigt. Der neue erste Vorsitzende Heinrich Röthemeyer konnte 50 Gäste aus allen Altersgruppen begrüßen.

Infrastrukturausbau in NRW sträflich vernachlässigt

Kirstin Korte: „Verkehrspolitik ist Wirtschaftspolitik“

Wie wir heute wissen, hat Rot-Grün im Juli 2015 wegen fehlender Planungen mit sofortiger Baureife nicht einmal fünf Prozent der Gesamtmittel aus dem Infrastrukturprogramm des Bundes abrufen können. Nur magere 128 Millionen Euro (zum Vergleich: 537 Millionen fließen nach Baden-Württemberg) flossen an das Stauland Nummer eins. Milliardeninvestitionen des Bundes fließen an NRW vorbei. Auch bei den EU-Mitteln ruft der Verkehrsminister nur einen Bruchteil der Mittel ab, die dem Land zustehen. „Verkehrspolitik ist Wirtschaftspolitik. Wenn wir Industrieland bleiben wollen, brauchen wir ein gutes Fern-straßennetz. Hätte Verkehrsminister Groschek für mehr vollziehbares Baurecht gesorgt, wäre auch entspre-chend mehr Geld nach NRW geflossen“, stellt Kirstin Korte zum vernachlässigten Infrastrukturausbau fest.

CDU Tengern übergibt Spende für das Gemeindehaus

250 Euro sollen den Erhalt mitsichern

Gaby Kracht, Presbyteriumsvertreterin des 2. Pfarrbezirks der Kirchengemeinde Schnathorst freute sich sehr als die Delegation der Ortsunion Tengern gemeinsam mit dem CDU Bürgermeisterkandidaten Elmar Vielstich eine Spende von 250 Euro für den Erhalt des Tengeraner Gemeindehauses.

Elmar Vielstich Torwand-Tour ist ein Volltreffer

Letzte Chance am 9.9. in Hüllhorst

Seit dem 26. August ist eine ganz besondere Torwand durch die Gemeinde Hüllhorst unterwegs. Sie besitzt nicht nur zwei, sondern gleich vier Löcher, in dem der Ball versenkt werden soll. Dies symbolisiert das „Mehr an Möglichkeiten“, das durch einen erfahrenen Bürgermeister Elmar Vielstich der Gemeinde Hüllhorst zu Gute kommen soll.

CDU Holsen besucht den Funkturm

Holsens höchster Punkt

Es war ein besonderer Ort, an dem sich die Mitglieder der CDU-Ortsunion Holsen zu ihrer letzten Versammlung getroffen haben. Einer der neuen Eigentümer des weit im gesamten Land gut sichtbaren Funkturms mitten auf dem Kamm des Wiehengebirges hoch über Holsen hat die Gelegenheit gegeben, sich dort in gemütlicher Runde zu aktuellen kommunalpolitischen Themen auszutauschen.

Elmar Vielstich geht auf Torwand-Treffer-Tour

„Mit Mir Mehr Möglichkeiten“

Jeder kennt sie: Die Torwand. Nahezu jeder hat es schon einmal versucht, alle sechs Schüsse in den zwei Löchern zu versenken. Die Torwand, bekannt aus dem Aktuellen Sportstudio des ZDF, steht für Konzentration, Zielgenauigkeit, Treffsicherheit, aber auch für eine gehörige Menge Spaß.

Bessere Straßen – höherer Nutzen

Viele Straßen in unserer Gemeinde befinden sich in einem schlechten Zustand und werden von den Anliegern zu Recht bemängelt. Auf über 4 Millionen EUR ist der Sanierungsstau allein bei den beitragspflichtigen Straßen angewachsen. Die CDU Hüllhorst erkennt dieses wachsende Problem der Zukunft und hat deshalb im Rat beantragt, für 2016 bis 2018 mit jeweils zusätzlich 500.000 EUR diesem negativem Trend entgegen zu wirken und nachhaltige Politik mit den Bürgern zu betreiben.

CDU Hüllhorst sichert wieder Schulwege

Bereits zum dritten Mal setzt die CDU Hüllhorst zum Schulbeginn mit Hilfe vieler fleißiger Hände in der ganzen Gemeinde Akzente zur Schulwegsicherung. An jeder Hüllhorster Grundschule wurden an jeweils zwei neuralgischen Punkten strahlend orange Holzschilder in Form eines laufenden Schulkindes aufgestellt.

Brok sprach Klartext

"Elmar trifft Elmar"

Die Steuerklause von Eberhard Schröder an der Hauptstraße war voll. Bei bestem Sommerwetter hatte der CDU Gemeindeverband zur Veranstaltung "Elmar trifft Elmar - Mitten in Europa" geladen und über 40 Gäste folgten der Einladung.

Kirstin Korte: „Die Sicherheit der eigenen vier Wände ist ein besonders kostbares Gut.“

Wirksame Maßnahmen im Kampf gegen Wohnungseinbruchskriminalität gefordert

„Wenn man sich die Entwicklung der Einbruchskriminalität genau anschaut, müssen sich die Menschen Sorgen um die Sicherheit ihres Zuhauses machen“, äußert sich Kirstin Korte, Landtagsabgeordnete aus dem Mühlenkreis, zu den aktuellen Zahlen des Landeskriminalamtes zur Wohnungseinbruchskriminalität.

Die Anzahl der Wohnungseinbrüche ist in Nordrhein-Westfalen im ersten Halbjahr 2015 erneut massiv angestiegen. Landesweit wurden in diesem Zeitraum rund 33.500 Wohnungseinbrüche verübt – das sind über 11.000 (!) mehr, als in der ersten Jahreshälfte 2010. „Nordrhein-Westfalen bekommt damit das Problem der Wohnungseinbrüche nicht in den Griff,“ so Korte.
Allein im Mühlenkreis Minden-Lübbecke wurden in der ersten Jahreshälfte 2015 insgesamt 400 Wohnungseinbrüche registriert. Von diesen Taten wurden gerade einmal 16,25 Prozent aufgeklärt. Auch im Mühlenkreis ist der Wohnungseinbruch damit ein vergleichsweise risikoloses Verbrechen. Bereits im Jahr 2014 waren in Minden-Lübbecke durch Wohnungseinbrüche Schäden in Höhe von 954.627 Euro verursacht worden.