CDU Vorstand analysiert Wahlniederlage und blickt nach vorn

"Es wird Veränderungen geben"

„Nach dem niederschmetternden Wahlergebnis am vergangenen Sonntag ist es nun unsere Aufgabe nicht in einer Schockstarre zu verharren, sondern genau zu analysieren, welche Gründe zu dem desolaten Abschneiden von Elmar Vielstich als Bürgermeisterkandidat geführt haben“, begann der CDU Vorsitzende Sven Öpping die Vorstandssitzung eine Woche nach der Bürgermeisterwahl und bedankte sich nochmals bei allen Helferinnen und Helfern.

Spende für die Grundschule Ahlsen

Anlässlich des Abschlusses der „Volltreffer“-Tour des CDU Bürgermeisterkandidaten Elmar Vielstich auf dem Parkplatz des Versicherungsbüros Eggert übergaben er gemeinsam mit Matthias Eggert, Alexander Nolte, Alexander Gringel sowie Andreas Sand eine Spende in Höhe von 300 Euro an den Förderverein der Grundschule Ahlsen.

Frühschoppen der CDU-Ortsunion Holsen

Aufgelockerte Stimmung, viele Informationen, angenehme Gespräche in guter Atmosphäre. Bei ihrem traditionellen Frühschoppen hat sich die CDU-Ortsunion Holsen wieder einmal als guter Gastgeber gezeigt. Der neue erste Vorsitzende Heinrich Röthemeyer konnte 50 Gäste aus allen Altersgruppen begrüßen.

Infrastrukturausbau in NRW sträflich vernachlässigt

Kirstin Korte: „Verkehrspolitik ist Wirtschaftspolitik“

Wie wir heute wissen, hat Rot-Grün im Juli 2015 wegen fehlender Planungen mit sofortiger Baureife nicht einmal fünf Prozent der Gesamtmittel aus dem Infrastrukturprogramm des Bundes abrufen können. Nur magere 128 Millionen Euro (zum Vergleich: 537 Millionen fließen nach Baden-Württemberg) flossen an das Stauland Nummer eins. Milliardeninvestitionen des Bundes fließen an NRW vorbei. Auch bei den EU-Mitteln ruft der Verkehrsminister nur einen Bruchteil der Mittel ab, die dem Land zustehen. „Verkehrspolitik ist Wirtschaftspolitik. Wenn wir Industrieland bleiben wollen, brauchen wir ein gutes Fern-straßennetz. Hätte Verkehrsminister Groschek für mehr vollziehbares Baurecht gesorgt, wäre auch entspre-chend mehr Geld nach NRW geflossen“, stellt Kirstin Korte zum vernachlässigten Infrastrukturausbau fest.

CDU Tengern übergibt Spende für das Gemeindehaus

250 Euro sollen den Erhalt mitsichern

Gaby Kracht, Presbyteriumsvertreterin des 2. Pfarrbezirks der Kirchengemeinde Schnathorst freute sich sehr als die Delegation der Ortsunion Tengern gemeinsam mit dem CDU Bürgermeisterkandidaten Elmar Vielstich eine Spende von 250 Euro für den Erhalt des Tengeraner Gemeindehauses.

Elmar Vielstich Torwand-Tour ist ein Volltreffer

Letzte Chance am 9.9. in Hüllhorst

Seit dem 26. August ist eine ganz besondere Torwand durch die Gemeinde Hüllhorst unterwegs. Sie besitzt nicht nur zwei, sondern gleich vier Löcher, in dem der Ball versenkt werden soll. Dies symbolisiert das „Mehr an Möglichkeiten“, das durch einen erfahrenen Bürgermeister Elmar Vielstich der Gemeinde Hüllhorst zu Gute kommen soll.

CDU Holsen besucht den Funkturm

Holsens höchster Punkt

Es war ein besonderer Ort, an dem sich die Mitglieder der CDU-Ortsunion Holsen zu ihrer letzten Versammlung getroffen haben. Einer der neuen Eigentümer des weit im gesamten Land gut sichtbaren Funkturms mitten auf dem Kamm des Wiehengebirges hoch über Holsen hat die Gelegenheit gegeben, sich dort in gemütlicher Runde zu aktuellen kommunalpolitischen Themen auszutauschen.

Elmar Vielstich geht auf Torwand-Treffer-Tour

„Mit Mir Mehr Möglichkeiten“

Jeder kennt sie: Die Torwand. Nahezu jeder hat es schon einmal versucht, alle sechs Schüsse in den zwei Löchern zu versenken. Die Torwand, bekannt aus dem Aktuellen Sportstudio des ZDF, steht für Konzentration, Zielgenauigkeit, Treffsicherheit, aber auch für eine gehörige Menge Spaß.

Bessere Straßen – höherer Nutzen

Viele Straßen in unserer Gemeinde befinden sich in einem schlechten Zustand und werden von den Anliegern zu Recht bemängelt. Auf über 4 Millionen EUR ist der Sanierungsstau allein bei den beitragspflichtigen Straßen angewachsen. Die CDU Hüllhorst erkennt dieses wachsende Problem der Zukunft und hat deshalb im Rat beantragt, für 2016 bis 2018 mit jeweils zusätzlich 500.000 EUR diesem negativem Trend entgegen zu wirken und nachhaltige Politik mit den Bürgern zu betreiben.

CDU Hüllhorst sichert wieder Schulwege

Bereits zum dritten Mal setzt die CDU Hüllhorst zum Schulbeginn mit Hilfe vieler fleißiger Hände in der ganzen Gemeinde Akzente zur Schulwegsicherung. An jeder Hüllhorster Grundschule wurden an jeweils zwei neuralgischen Punkten strahlend orange Holzschilder in Form eines laufenden Schulkindes aufgestellt.

Brok sprach Klartext

"Elmar trifft Elmar"

Die Steuerklause von Eberhard Schröder an der Hauptstraße war voll. Bei bestem Sommerwetter hatte der CDU Gemeindeverband zur Veranstaltung "Elmar trifft Elmar - Mitten in Europa" geladen und über 40 Gäste folgten der Einladung.

Kirstin Korte: „Die Sicherheit der eigenen vier Wände ist ein besonders kostbares Gut.“

Wirksame Maßnahmen im Kampf gegen Wohnungseinbruchskriminalität gefordert

„Wenn man sich die Entwicklung der Einbruchskriminalität genau anschaut, müssen sich die Menschen Sorgen um die Sicherheit ihres Zuhauses machen“, äußert sich Kirstin Korte, Landtagsabgeordnete aus dem Mühlenkreis, zu den aktuellen Zahlen des Landeskriminalamtes zur Wohnungseinbruchskriminalität.

Die Anzahl der Wohnungseinbrüche ist in Nordrhein-Westfalen im ersten Halbjahr 2015 erneut massiv angestiegen. Landesweit wurden in diesem Zeitraum rund 33.500 Wohnungseinbrüche verübt – das sind über 11.000 (!) mehr, als in der ersten Jahreshälfte 2010. „Nordrhein-Westfalen bekommt damit das Problem der Wohnungseinbrüche nicht in den Griff,“ so Korte.
Allein im Mühlenkreis Minden-Lübbecke wurden in der ersten Jahreshälfte 2015 insgesamt 400 Wohnungseinbrüche registriert. Von diesen Taten wurden gerade einmal 16,25 Prozent aufgeklärt. Auch im Mühlenkreis ist der Wohnungseinbruch damit ein vergleichsweise risikoloses Verbrechen. Bereits im Jahr 2014 waren in Minden-Lübbecke durch Wohnungseinbrüche Schäden in Höhe von 954.627 Euro verursacht worden.

Kinder sind das Kapital unserer Zukunft

Town & Country Stiftung unterstützt das Projekt „Bildungspartner“ der Elsa-Brandström-Jugendhilfe

500 EUR hat die Town & Country-Stiftung kürzlich dem Projekt „Bildungspartner“ der Elsa-Brandström-Jugendhilfe gespendet. Den Kontakt zwischen der Stiftung und dem Mindener Projekt „Bildungspartner“ hat Kirstin Korte, Landtagsabgeordnete aus dem Mühlenkreis, hergestellt.

„Ich finde das ist ein tolles Projekt, dass unbedingt mehr Unterstützung braucht“, so Gerhard Schüring, Botschafter der Town & Country-Stiftung und Geschäftsführer der Gerhard Schüring HausBau GmbH.

Das Projekt „Bildungspartner“ finanziert in erster Linie Beiträge für Betreuung und Essen der Kinder im Ganztag, aber auch Bücher, Schulbücher, Sprachförderung, Instrumental-Unterricht, Klassenfahrten oder viele andere Dinge, die Bildung, kulturelle und soziale Entwicklung bei Kindern fördern.

„Kinder sind das Kapital unserer Zukunft und das Projekt Bildungspartner ist ein tolles Beispiel dafür, wie man professionell und nachhaltig unterstützen kann. Nähere Informationen gibt es unter diesem Link: www.bildungspartnerschaft-minden.de .Mein herzlicher Dank gilt Gerhard Schüring und der Town & Country-Stiftung für die großzügige Spende“, so Kirstin Korte.

Elmar Brok trifft Elmar Vielstich

„Mitten in Europa“

Der Hüllhorster CDU Gemeindeverbandsvorsitzende Sven Öpping darf am 1. August wieder einmal mit Elmar Brok, MdEP ein politisches Schwergewicht in Hüllhorst begrüßen. Unter dem Motto „Elmar trifft Elmar – Mitten in Europa“ sollen der CDU Bürgermeisterkandidat Elmar Vielstich mit Brok und den anwesenden Gästen ab 16 Uhr in der Steuerklause (Hauptstraße 18) beim Hüllhorster Steuerberater Eberhard Schröder internationale Themen mit ihren lokalen Auswirkungen diskutieren.

Respekt und Anerkennung für unsere Polizei und Rettungskräfte

Kirstin Korte: „Besseren Schutz für alle Einsatzkräfte und spürbare Strafen für Angreifer.“

Nach Auskunft der Gewerkschaft der Polizei (GdP) wird in Nordrhein-Westfalen im Durchschnitt alle 50 Minuten ein Polizist angegriffen, beleidigt, genötigt oder bedroht. Aber auch Rettungskräfte und Feuerwehrleute, die häufig ehrenamtlich im Einsatz sind, werden immer öfter zur Zielscheibe von Gewalt. Dabei sind unsere Polizisten, Rettungskräfte und Feuerwehren für unsere Sicherheit rund um die Uhr im Einsatz, sei es auf dem Gebiet der Gefahrenabwehr, der Kriminalitätsbekämpfung, des Straßenverkehrs oder bei der Bewältigung von Großeinsätzen, wie z.B. in Fußballstadien.

CDU Hüllhorst will Straßenausbauprogramm mit 1,5 Mio EUR beschleunigen

Mehr-Wert für Bürger & Gemeinde

„Der schlechte Zustand vieler Straßen in der Gemeinde Hüllhorst ist Jahr für Jahr Thema in allen Ortsteilgesprächen. Die Gemeinde sollte den Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit eröffnen, auf freiwilliger Basis diesen Zustand schnellstmöglich zu verändern“, sagen der CDU Gemeindeverbandsvorsitzende Sven Öpping und der Fraktionsvorsitzende Günter Obermeier.

CDU Oberbauerschaft besichtigt Nordumgehung

Traditionelle Planwagenfahrt der Ortsunion

Bei herrlichstem Sonnenschein fuhr die CDU Oberbauerschaft mit dem Planwagen nach Bad Oeynhausen zur Autobahnbaustelle an der A 30. Sylke Tech, die Projektleiterin der Baumaßnahme, nahm die Gruppe in Empfang und gab über viele Details Auskünfte. Baubeginn war 2008 und die Fertigstellung ist in 2016/2017 geplant. Auf dem 9,5 km langen Teilstück wurden 28 Brücken und ein Tunnel errichtet. Zurzeit läuft die Vergabe des letzten Bauabschnittes, der Umbau des Löhner Kreuzes. Die Gesamtkosten des von Straßen NRW gebauten Objektes sind mit 220 Mio. € veranschlagt. Allein 120 ha Ausgleichsflächen müssen für den Eingriff in die Natur geschaffen werden.

Elmar Vielstich übergibt Spende an Fördervereine

Erlös aus Geburtstagsspenden

Der 9. Juni 2015 war ein sonniger Tag für die fünf Fördervereine der Grundschulen und der Gesamtschule. Der Bürgermeisterkandidat der CDU, Elmar Vielstich, hatte die Vertreter in die neu gestaltete Außenanlage der Grundschule Oberbauerschaft eingeladen, um einen Scheck als Spende zu überreichen. Und alle sind gekommen.

Positive Entwicklung am Ausbildungsmarkt

Arbeitsmarktgespräch der CDU-Landtagsabgeordneten Kirstin Korte und Friedhelm Ortgies bei der Agentur für Arbeit in Lübbecke

Frauke Schwietert (Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit in Herford) und Hanspeter Stegh (Geschäftsführer Operativ im Agenturbezirk Herford) sprachen mit den heimischen CDU-Landtagsabgeordneten Kirstin Korte und Friedhelm Ortgies über wichtige Entwicklungen am Arbeits- und Ausbildungsmarkt.

Anlässlich der Halbjahresbilanz am Ausbildungsmarkt 2014/2015 zogen die Gesprächsteilnehmer ein positives Fazit. Frauke Schwietert betonte das ausgeprägte Engagement der Ausbildungsbetriebe im Mühlenkreis: „Bei den gemeldeten Ausbildungsstellen besteht ein deutlicher Zuwachs im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Dies eröffnet den Bewerbern aus dem Mühlenkreis und den angrenzenden Regionen viele wichtige Chancen für eine gute berufliche Ausbildung. Mit Blick auf den weiterhin bestehenden Fachkräftebedarf sollte das Engagement in den nächsten Jahren nicht nachlassen.“ Kirstin Korte und Friedhelm Ortgies zeigten sich erfreut von der eindeutigen Aufwärtsentwicklung am Ausbildungsmarkt.