"Machen Sie weiter!"

Landwirtschaftsministerin Ursula Heinen-Esser zu Gast in Espelkamp

Volles Haus im Espelkamper Bürgerhaus: 300 Landwirte waren nun zum Kreisverbandstag des WLV-Kreisverbandes gekommen, um zu hören, was NRW-Landwirtschaftministerin Ursula Heinen-Esser zur Zukunft der Branche und den vielfältigen Herausforderungen zu sagen hat.

Reimers und Koors wollen antreten

CDU Rahden stimmt sich auf die Kommunalwahl ein

Die Kommunalwahl am 13. September wirft ihre Schatten mehr und mehr voraus. Beim CDU-Stadtverband in Rahden ist das nicht anders. Die Christdemokraten um ihre Vorsitzende Bianca Winkelmann trafen sich nun zu einer Stadtverbandsversammlung, um unter anderem diverse Vertreter für Versammlungen höherer Ebenen zu wählen.

Anna-Katharina Bölling und Michael Kasche mit starken Auftritten

Landratskandidatin und Bürgermeisterkandidat stellten sich Mitgliedern vor

„Ich bin nur einer von 13.813 Hüllhorstern, aber ich habe mich entschieden, für ihre Belange einzutreten und zu kämpfen“, erklärte der designierte CDU Bürgermeisterkandidat und Fraktionsvorsitzende Michael Kasche am letzten Donnerstag bei der Mitgliederversammlung der CDU. Der Vorsitzende Sven Öpping kündigte ihn als einen Typen an, „dem im Leben nichts geschenkt wurde und der sich alles hart erarbeitet hat. Michael Kasche ist eine ganz ehrliche Haut!“ In seiner Rede überzeugte der Oberbauerschafter die Versammlung, dass ein Bürgermeister vor allen Dingen für Bürgernähe stehen muss.

Winkelmann und Kammeier nominiert

Ortsunion Preußisch Ströhen wählt und stellt Weichen für Kommunalwahl

Die CDU-Ortsunion Preußisch Ströhen schickt Bianca Winkelmann und Christian Kammeier ins Rennen für die Kommunalwahl. Nachdem sich die Christdemokraten in Rahdens nördlichster Ortschaft einstimmig für die beiden derzeitigen Ratsvertreter ausgesprochen haben, müssen nun in einem zweiten Schritt noch die Mitglieder des Rahdener Stadtverbandes zustimmen.

Veranstaltung der Ortsunion Holsen

Droht der Finanz-Tsunamie?

Der Journalist und Buchautor Ernst Wolff hat es sich zur Aufgabe gemacht, das aktuelle Tagesgeschehen vor seinem finanzpolitischen Hintergrund zu beleuchten und für jeden verständlich zu erklären. „Finanz-Tsunami – Wie das globale Finanzsystem uns alle bedroht“ lautet der Vortrag, den er am Donnerstag, 20. Februar 2020, um 19 Uhr in der Ilex-Halle in Hüllhorst hält.

CDU-Mitglieder besuchen den Landtag

Bianca Winkelmann berichtete von der Arbeit des Landtags

Einmal hautnah erleben, wo Ausschüsse tagen, Pressekonferenzen stattfinden und Politik für Nordrhein-Westfalen gemacht wird: Für eine bunt gemischte Gruppe aus CDU-Mitgliedern des Mühlenkreises ging es nun in die Landeshauptstadt Düsseldorf.

Grenzübergreifender Austausch

Gemeinsamer Besuch mit Marcel Scharrelmann MdL aus Niedersachsen in der Wissenswerkstatt in Diepholz

Zu einem gemeinsamen Austausch haben sich die heimische CDU- Landtagsabgeordnete Bianca Winkelmann und der niedersächsische Landtagsabgeordnete Marcel Scharrelmann getroffen. Ziel ihres Besuchs war die Diepholzer Wissenswerkstatt.

Einstimmung auf das neue Jahr

Traditionelles Grünkohlessen der Nordkreis-CDU

Was der CSU ihr politischer Aschermittwoch und der FDP das Dreikönigstreffen ist der Nordkreis-CDU ihr traditionelles Grünkohlessen zu Beginn eines jeden Jahres.

CDU Wunschzettelaktion geht noch bis Ende Januar

Die CDU Hüllhorst hatte wieder kurz vor Weihnachten die Hüllhorsterinnen und Hüllhorster gebeten, auf ihrem verteilten Wunschzettel oder per Mail ihre Wünsche für das Jahr 2020 zu formulieren. „Bisher kamen viele Mails mit detaillierten Wünschen zum Straßenbau, Busverkehr, aber auch zur Schulsituation in Hüllhorst an. Auch der Briefkasten an unserem Fraktionsraum im Rathaus ist bereits gut gefüllt“, sagt Sven Öpping, Vorsitzender des CDU Gemeindeverbandes der CDU Hüllhorst.

Michael Kasche soll Bürgermeister werden

In einer gemeinsamen Sitzung des CDU Vorstandes und der Ratsfraktion wurde am Donnerstagabend der Hüllhorster CDU Fraktionsvorsitzende Michael Kasche einstimmig zum Bürgermeisterkandidaten gewählt. Der 39-jährige Oberbauerschafter wird sich in der Mitgliederversammlung am 6. Februar allen Mitgliedern vorstellen und soll in der Aufstellungsversammlung Mitte Mai als Kandidat offiziell bestätigt werden.

„Jetzt die richtigen Fragen stellen!“

Grundschuldebatte

Im Schulausschuss wurden die Ergebnisse der Grundschulkommission vorgestellt. Alle Fraktionen haben sich gemeinsam für eine sachliche Diskussion ausgesprochen. „Es wurde der richtige Weg eingeschlagen“, sagt Sven Öpping, Vorsitzender der CDU Hüllhorst, „aber nun beginnt die wichtige Zeit, die richtigen Fragen zu stellen und einen politischen Diskurs zu führen.“

Kanal-TÜV steht vor der Reform

Wasser konsequent schützen - unnötige Bürgerbelastung streichen

Die NRW-Koalition beantragt für das Dezember-Plenum, die Dichtheitsprüfungen in Wasserschutzgebieten nur noch in begründeten Verdachtsfällen zur Pflicht zu machen.

"Ein attraktives Aushängeschild in der Region"

Land soll neue Spielstätte für die Nordwestdeutsche Philharmonie mit 32,3 Millionen Euro fördern

Die Fraktionen der NRW-Koalition haben heute in ihrer Fraktionssitzung beschlossen dem Landtag vorzuschlagen, 32,3 Millionen Euro für das OWL-Forum aus Landesmitteln bereitzustellen. Damit übernimmt das Land 30 Prozent der Kosten in Kofinanzierung. Bund und Kommune finanzieren ebenfalls jeweils ein Drittel der Summe.

Positiver Ausblick

Bianca Winkelmann und Kirstin Korte im Gespräch mit der Agentur für Arbeit

Die beiden Minden-Lübbecker CDU-Landtagsabgeordneten Bianca Winkelmann und Kirstin Korte haben sich in Lübbecke von Frauke Schwietert, der Vorsitzenden der Agentur für Arbeit in Herford, und Geschäftsführer Hanspeter Stegh einen Einblick in die aktuellen Entwicklungen des Arbeitsmarktes geben lassen.

Die ILEX-APP kommt!

CDU trifft Hüllhorster App-Entwickler des Start-Ups „Farbenfroh“

Alle Hüllhorster Termine auf einen Blick, Push-Nachrichten auf dem Smartphone, welche Mülltonne an die Straße gestellt werden muss. Nicht nur ein Traum, sondern in wenigen Wochen Realität. Beim Treffen der CDU Hüllhorst mit dem jungen Start Up Unternehmen „Farbenfroh“ aus Oberbauerschaft stellte Firmengründer und Chefentwickler Oliver Güra den Lokalpolitikern die ILEX App vor.

Zu Gast beim Bürgerdialog in Pr. Oldendorf

Bianca Winkelmann freut sich auf viele Gespräche

Jeden Freitag lädt die CDU in Preußisch Oldendorf Interessierte zu einem Bürgerdialog in das Café Schmidt (Mindener Straße 27, Preußisch Oldendorf) ein. Am Freitag, 13. Dezember, wird neben Vertretern des örtlichen Stadtverbandes um dessen Vorsitzenden Frank Pape auch die heimische Landtagsabgeordnete Bianca Winkelmann vor Ort sein und für Fragen zur Landespolitik zur Verfügung stehen.

"Verlässlichkeit für Landwirte"

Antrag der CDU OWL zum Bundesparteitag

Verlässliche Rahmenbedingungen, weniger Wettbewerbsverzerrungen und allgemein mehr Respekt gegenüber den landwirtschaftlichen Familienbetrieben: Die CDU in Ostwestfalen-Lippe stellt zum kommenden Bundesparteitag der CDU am 22. und 23. November in Leipzig einen eigenen Antrag und formuliert darin ein klares Bekenntnis zur Landwirtschaft in Deutschland.

2,5 Jahre NRW-Koalition

Bianca Winkelmann zur Halbzeitbilanz

Seit zweieinhalb Jahren regieren CDU und FDP nun gemeinsam in Nordrhein-Westfalen. Das Mindener Tageblatt hat Bianca Winkelmann dazu um ihre persönliche Einschätzung gebeten, die Sie hier im Wortlaut finden.

Gute Rahmenbedingungen für Landwirte

Bianca Winkelmann zum Antrag von CDU und FDP

Gestern ging es im Landtag Nordrhein-Westfalen um die Landwirtschaft. Der gemeinsame Antrag von CDU und FDP beinhaltet Forderungen für gute Rahmenbedingungen für die Landwirte in Nordrhein-Westfalen. Dazu erklärt die Sprecherin für Landwirtschaft der CDU-Landtagsfraktion Bianca Winkelmann:

Fachkräftemangel als Herausforderung für kleine Unternehmen

Gespräch von Bianca Winkelmann MdL bei CMC Engineering GmbH

Der Schwerpunkt des Unternehmens CMC liegt in der Entwicklung, Fertigung und Beschaffung von kundenspezifischen Systemen und Komponenten der LED-Lichttechnik, Elektronik, Antriebstechnik sowie Mechanik aus China verbunden mit der Qualitätssicherung und Prüfung in Espelkamp.