"Kompetenz pur" in Barkhausen

Besuch von Bundesfinanzminister Dr. Wolfgang Schäuble im Bundestagswahlkampf

Beeindruckt von den Argumenten des Ministers zeigte sich Bianca Winkelmann nach seinem Besuch zur Unterstützung des örtlichen CDU-Bundestagskandidaten Dr. Oliver Vogt. Schäuble warb für mehr Wertschätzung für Familien und griff auch schwierige Themen wie den internationalen Terrorismus auf.

Frühschoppen der CDU-Ortsunion Holsen

Kanditat für den Bundestag Dr. Oliver Vogt und Landtagsabgeordnete Bianca Winkelmann zu Gast

Bei ihrem traditionellen Frühschoppen hat sich die CDU-Ortsunion Holsen wieder einmal als guter Gastgeber gezeigt. Der Vorsitzende des CDU-Gemeindeverbandes und der Ortsunion Holsen, Heinrich Röthemeyer, konnte bei bestem Wetter über 60 Gäste begrüßen. Darunter waren unter anderem der CDU-Kanditat für den Bundestag Dr. Oliver Vogt, unsere CDU-Landtagsabgeordnete Bianca Winkelmann, der Kämmer der Gemeinde Hüllhorst Elmar Vielstich, das CDU-Kreistagsmitglied Sven Oepping und Ratsmitglied und CDU-Fraktionsvorsitzender Klaus Kuhlmann. Angenehme Gespräche in guter Atmosphäre, viele Informationen und eine aufgelockerte Stimmung rundeten die Veranstaltung ab.

Dr. Oliver Vogt stellte sein Wahlprogramm in Kurzform vor und resümierte: „Der Mühlenkreis als ländliche Region darf nicht weiter abgehängt werden.“ Dafür setze er sich ein.

Wahlkampf mit Finanzminister Dr. Wolfgang Schäuble und Bundestagskandidat Dr. Oliver Vogt in Porta Westfalica

Zusammen mit Dr. Oliver Vogt, dem Bundestagskandidaten der CDU im Mühlenkreis, konnte Kirstin Korte MdL als Kreisvorsitzende der Minden-Lübbecker Christdemokraten gestern Finanzminister Dr. Wolfgang Schäuble zur wichtigsten Wahlkampfveranstaltung im Kreisgebiet in Porta Westfalica begrüßen.

CDU-Hüllhorst auf Luthers Spuren

Im Jubiläumsjahr der Reformation haben sich die CDU Hüllhorst und Gäste auf den Weg zu den wichtigsten Stationen in Martin Luthers Leben gemacht. Am ersten Tag der Reise stand die Besichtigung der Wartburg auf dem Programm, welche in diesem Jahr täglich bis zu 2.000 Besucher zu Gast hat. Nach diesem beeindruckenden Besuch erkundete die Gruppe die Stadt Eisenach und machte Station an den prägnantesten Gebäuden, die in Luthers Leben eine Rolle spielten, wie beispielsweise auch die Besichtigung des Lutherhauses. Am nächsten Tag ging die Reise weiter nach Eisleben. Dort besuchten die Hüllhorster die Kirche St. Petri und Paul, in der Luther getauft wurde. Anschließend führte der Weg weiter zum Geburtshaus Luthers und den Abschluß bildete das Sterbehaus des Reformators. Bei schönstem Wetter verbrachte die Reisegruppe ein sehr informatives Wochenende bei dem auch die Geselligkeit nicht zu kurz kam und die Markplatzkulissen der beiden Städte zum verweilen einlud. Die Pläne für die nächste Reise der CDU-Hüllhorst in 2018 sind bereits geschmiedet.

Für eine Energiepolitik mit Augenmaß

Besuch der Landtagsabgeordneten Bianca Winkelmann MdL und des Bundestagskandidaten Dr. Oliver Vogt (beide CDU) beim Unternehmen JENZ in Petershagen-Friedewalde

Erfolgreich in einer Nischenbranche: Die JENZ GmbH produziert Technik zur Aufbereitung von Biomasse und exportiert diese weltweit. Zum Produktportfolio zählen mobile und stationäre Holzzerkleinerer für die Produktion von Qualitätshackschnitzeln ebenso wie Biomasseaufbereiter, die in der Kompostierung und Substrataufbereitung eingesetzt werden. Aktuell beschäftigt das 1921 gegründete Familienunternehmen rund 200 Mitarbeiter, darunter 17 Auszubildende und Studenten.

Potenziale der Binnenschifffahrt nutzen

Verkehrsfreigabe der Weserschleuse Minden mit NRW-Verkehrsminister Hendrik Wüst

Das in Kooperation von Bund, Land NRW, Niedersachsen und Bremen durchgeführte Projekt der Errichtung der neuen Weserschleuse Minden wurde unlängst erfolgreich fertiggestellt. Anlässlich der Verkehrsfreigabe nutzte auch Bianca Winkelmann die Gelegenheit, sich einen eigenen Eindruck dieses Jahrhundertbauwerks zu verschaffen.

Es geht um die Wurst

Einmal Klartext geredet

Gut ist! - Die Sanierung des Lehrschwimmbeckens in Oberbauerschaft wird zu 90 % gefördert.

Noch besser ist! – Die CDU will, dass Kinder der Gemeinde Hüllhorst spätestens im Grundschulalter schwimmen lernen.

Falsch ist! – Die abgewählte rot/grüne Landesregierung hat die Gelder bereitgestellt, auch wenn SPD und Grüne in Hüllhorst dieses lautstark bejubeln.

Freude über Förderbescheid

Heimatministerium unterstützt Hüllhorst mit 774.000 Euro, um Lehrschwimmbecken in Oberbauerschaft zu sanieren

Das Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes Nordrhein-Westfalen hat in der vergangenen Woche den Investitionspakt „Integration im Quartier“ vorgelegt. Bianca Winkelmann und Kirstin Korte, die Landtagsabgeordneten der CDU aus Minden-Lübbecke, freuen sich darüber, dass auch die Gemeinde Hüllhorst bedacht worden ist. Auch der Vorsitzende der CDU-Ratsfraktion in Hüllhorst, Klaus Kuhlmann, nimmt die Nachricht aus Düsseldorf positiv auf.

Großer Vertrauensvorschuss für Bianca Winkelmann

Wahl zur umwelt- und agrarpolitischen Sprecherin der CDU-Landtagsfraktion

Heute hat die CDU-Landtagsfraktion die Fachausschüsse besetzt. Gut zwei Monate nach der Landtagswahl steht nun fest, in welchen Ausschüssen die CDU-Landtagsabgeordneten Kirstin Korte und Bianca Winkelmann mitwirken werden. Das Spektrum der Themen ist breit gefächert, sodass die beiden Christdemokratinnen an vielen entscheidenden Stellen Politik für den Mühlenkreis gestalten können.

CDU-Landtagsfraktion komplettiert Fraktionsvorstand

Kirstin Korte in den geschäftsführenden Fraktionsvorstand gewählt

Die CDU-Landtagsfraktion hat in der vergangenen Fraktionssitzung ihren Vorstand komplettiert. Als stellvertretende Fraktionsvorsitzende wurden gewählt: Rainer Deppe, Gregor Golland, Dr. Marcus Optendrenk, Thorsten Schick, Daniel Sieveke und Petra Vogt. Als weitere Mitglieder im geschäftsführenden Vorstand wurden Katharina Gebauer, Henning Rehbaum, Klaus Voussem und die heimische Landtagsabgeordnete für Minden und Porta Westfalica Kirstin Korte gewählt.

Dietlind Scheding als Vorstitzende der CDU-Ortsunion bestätigt

CDU-Bundestagskandidat Dr. Oliver Vogt stellt sich vor

In der CDU-Ortsunion Hüllhorst / Büttendorf / Ahlsen wurde am 10.07.2017 ein neuer Vorstand gewählt. Mit einstimmigen Ergebinssen wurden Dietlind Scheding als Vorsitzende, Hendrik Bösch als ihr Stellvertreter und Alfred Scholz als Schriftführer bestätigt. Die beiden Beisitzer Andreas Jaeger und Alexander Nolte wurden ebenso einstimmig wie die beiden neuen Beisitzer Dirk Raddy und Björn Heidemann gewählt.

Der CDU-Bundestagskandidat Dr. Oliver Vogt stellte sich den Mitgliedern persönlich vor und ging da bei auch auf die Themen ein, die ihm besonders am Herzen liegen.

Grillen mit deiner JU!

Kreisverband lädt zum Sommerfest nach Porta Westfalica ein

Bei Getränken und Gegrilltem wollen wir als Junge Union Minden-Lübbecke in bewährter Tradition auf das vergangene Jahr zurückblicken und laden deshalb zu unserem Sommerfest nach Porta Westfalica ein.

Von Mobilität im ländlichen Raum bis zum Wehrdienst

Erste Besuchergruppen im Gespräch mit Bianca Winkelmann im Landtag

Als erste offizielle Besuchergruppen im Landtag hat Bianca Winkelmann einige Mitglieder des Espelkamper Bürgerbusvereins sowie über 40 Schüler der Stemweder-Berg-Schule im Landtag begrüßt.

"Für uns geht NRW tatsächlich vor – und es wird Zeit!"

Kommentar von Bianca Winkelmann MdL zum neuen Koalitionsvertrag von CDU und FDP für Nordrhein-Westfalen

"Im Wahlkampf haben wir gesagt: NRW geht vor. Mit dem jetzt vorliegenden Koalitionsvertrag zeigen wir, dass wir es ernst meinen. Nach der Beratung innerhalb der koalitionstragenden Parteien kann dann auch die Regierungsarbeit endlich losgehen", kommentiert Bianca Winkelmann.

„Für die Medizinerausbildung im Mühlenkreis“

JU NRW-Tag positioniert sich zu möglicher medizinischer Fakultät in OWL

Wie steht es um die mögliche medizinische Fakultät in Bielefeld? Und vor allem: Welche Auswirkung hätte diese auf die Medizinerausbildung im Kreis Minden-Lübbecke? Der Landesverband der Jungen Union hat sich auf dem vergangenen JU NRW-Tag dazu positioniert.

Starke Stimmen für den ländlichen Raum

Landesdelegiertentagung der CDU NRW in Sankt Augustin mit Bianca Winkelmann MdL

Mit den Delegierten des Kreisagrarausschusses der CDU Minden-Lübbecke hat Bianca Winkelmann an der Landesdelegiertentagung in Sankt Augustin teilgenommen. 100 Prozent Zustimmung gab es bei der Wiederwahl der Vorsitzenden und Landtagsabgeordneten Christina Schulze Föcking MdL aus Steinfurt.

Bianca Winkelmann offiziell vereidigt

Konstituierende Sitzung im Landtag: André Kuper ist neuer Parlamentspräsident

Spätestens 20 Tage nach der Wahl muss der neu gewählte Landtag zum ersten Mal zusammen kommen. So sieht es die Verfassung vor. Nun war es soweit: Die Abgeordneten wurden in der konstituierenden Sitzung dieser Legislaturperiode vereidigt und wählten unter anderem einen neuen Landtagspräsidenten. Bianca Winkelmann zeigt sich mit der Personalie mehr als zufrieden.

Bianca Winkelmann in den Landtag gewählt!

Kirstin Korte mit höchstem prozentualem Zuwachs in Ostwestfalen

Die Kreisvorsitzende der Minden-Lübbecker CDU Kirstin Korte und die neue Landtagsabgeordnete für den Altkreis Lübbecke, Hille und Petershagen, Bianca Winkelmann, bedanken sich herzlich für Ihr Vertrauen und Ihre Unterstützung. Beide haben in ihren Wahlkreisen hervorragende Ergebnisse erzielt.