Investitionen in Landesstraßen

Bianca Winkelmann und Kirstin Korte freuen sich über Nachricht aus Verkehrsministerium

Mehr Geld für die Straßen im Mühlenkreis: Die beiden CDU-Landtagsabgeordneten Bianca Winkelmann und Kirstin Korte zeigen sich erfreut über die jüngste Nachricht aus dem NRW-Verkehrsministerium.

"Emissionsarme Antriebsmöglichkeiten fördern"

Bianca Winkelmann zur rechtlichen Zulassung von Dieselfahrverboten

Heute hat das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig entschieden, dass Dieselfahrverbote in Innenstädten grundsätzlich rechtlich zulässig sind. Bianca Winkelmann bezieht dazu als umweltpolitische Sprecherin der CDU-Landtagsfraktion Stellung.

Schulunterricht der besonderen Art

Landtagspräsident André Kuper stellte sich den Fragen der Petershäger Schüler

Eine Politikstunde der besonderen Art liegt hinter den Schülerinnen und Schülern der Sekundarschule sowie der Realschule in Petershagen: Landtagspräsident André Kuper hat ihnen die Arbeit des Parlaments näher gebracht und Fragen beantwortet.

Von Schulpolitik bis hin zu Naturschutzgebieten

Erfolgreiche Bürgersprechstunde liegt hinter Bianca Winkelmann MdL

Mehr als zufrieden schaut Bianca Winkelmann auf ihre erste Bürgersprechstunde zurück. Die Premiere in ihrer Heimatstadt Rahden solle jedoch erst der Auftakt für weitere Gespräche in ihrem Wahlkreises sein, so die Landtagsabgeordnete.

"NRW ist auf einem guten Weg"

Bianca Winkelmann MdL sprach beim traditionellen Grünkohlessen der Nordkreis-CDU

Das Grünkohlessen der CDU-Verbände aus Stemwede, Espelkamp und Rahden ist inzwischen gute Tradition. Bei der diesjährigen Auflage in Isenstedt hat Bianca Winkelmann MdL über die Arbeit der NRW-Koalition gesprochen.

Modernste Technik sorgt für Ressourcenschonung

Bianca Winkelmann MdL und Kirstin Korte MdL besuchten die Tönsmeier-Gruppe

Über 3.000 Mitarbeiter an rund 70 Standorten mit 30 Aufbereitungsanlagen: Das ist die Tönsmeier-Gruppe. Den Stammsitz der Firma in Porta Westfalica haben nun die beiden CDU-Landtagsabgeordneten Bianca Winkelmann und Kirstin Korte besucht.

Michael Kasche neuer CDU Fraktionsvorsitzender in Hüllhorst

Mit einem einstimmigen Votum aller CDU-Ratsmitglieder wurde Michael Kasche am Dienstag zum Fraktionsvorsitzenden als Nachfolger von Klaus Kuhlmann gewählt. Als neuer 1. stellvertretender Vorsitzender und Fraktionsgeschäftsführer ist Dirk Raddy und 2. stellvertretende Vorsitzende und Kassiererin ist Katharina Exter ebenfalls einstimmig gewählt worden. Beisitzer sind ab sofort Dietlind Scheding und Reinhard Scheerer.

Katharina Exter tritt Nachfolge von Klaus Kuhlmann im Rat an

„Wir sind ein Haufen, der zusammenhält“, so verabschiedete sich der scheidende CDU Fraktionsvorsitzende Klaus Kuhlmann von Mitglieder aus Fraktion und Vorstand der CDU Hüllhorst beim traditionellen Neujahrsfrühstück. Kuhlmann, der zum Jahresende sowohl den Fraktionsvorsitz als auch sein Ratsmandat aus beruflichen Gründen niederlegte blickte zufrieden zurück: „Ich durfte viel lernen und für die Gemeinde Hüllhorst im Rat einiges bewegen. Ich hoffe, dass meine Nachfolgerin ähnlich gute Erfahrungen machen wird.“

Land unterstützt Hochschule OWL mit drei Millionen Euro

Abgeordnete aus Ostwestfalen-Lippe begrüßen die Entscheidung der NRW-Koalition

Zufriedene Gesichter bei den Abgeordneten aus OWL: Mit drei Millionen Euro unterstützt die NRW-Koalition die Hochschule Ostwestfalen-Lippe und fördert damit die Einrichtung der Studiengänge „Precision Farming“ und „Digitales Freiraummanagement“.

Zu Besuch bei den Landfrauen

Bianca Winkelmann MdL und Kirstin Korte MdL trafen den Landfrauenservice Minden-Lübbecke

In netter Runde empfingen der Landfrauenservice die beiden CDU-Landtagsabgeordneten Kirstin Korte und Bianca Winkelmann. Die erste Vorsitzende Iris Niemeyer stellte die 20-jährige Geschichte der Landfrauen dar und erläuterte die aktuellen Projekte.

Schulpolitisches Fachgespräch in der Landeshauptstadt

Besuchergruppe aus dem Mühlenkreis bei Bianca Winkelmann MdL im Landtag

Besuch aus dem Wahlkreis erhielt Bianca Winkelmann MdL vom Kollegium der Freiherr-vom-Stein-Realschule Rahden und CDU-Mitgliedern aus dem Wahlkreis. Die Lehrerinnen und Lehrer hatten am Vorabend die Möglichkeit, ein schulpolitisches Fachgespräch im Landtag zu führen.

Wasserkooperationen in Minden-Lübbecke und Herford sind Vorbild für NRW

Antrittsbesuch von Bianca Winkelmann MdL (CDU) und Stephen Paul MdL (FDP) bei den landwirtschaftlichen Kreisverbänden Minden-Lübbecke und Herford-Bielefeld

Die Landtagsabgeordneten Bianca Winkelmann MdL (CDU, Rahden) und Stephen Paul MdL (FDP, Herford) haben sich mit den landwirtschaftlichen Kreisverbänden Minden-Lübbecke und Herford-Bielefeld und zugleich Vertretern der Wasserkooperationen getroffen, um sich gegenseitig kennenzulernen und aktuelle Themen zu besprechen.

„Ehrenamt muss auch künftig gefördert werden können.“

Pressemitteilung der CDU Hüllhorst zur Abstimmung über die Abschaffung der Ortsvorsteher

Wie bereits in der Presse berichtet, wurde am vergangenen Mittwoch im Rat der Gemeinde Hüllhorst kontrovers über die Abschaffung der Ortsvorsteher ab 2020 diskutiert und bekanntlich hat man sich einstimmig gegen die Abschaffung und für die bestehende Gemeindekultur entschieden.

CDU Hüllhorst fordert: Steuern runter!

Klare Positionierung

Die CDU Hüllhorst fordert, mit Wirkung vom 1. Jan. 2018 die Gemeindesteuern für Eigenheim-Besitzer, Gewerbetreibende und Landwirte den Vorgaben des Landes NRW anzupassen und im Ergebnis zu senken. Im Rahmen der Haushaltsberatungen für die Jahre 2017 und 2018 hat die CDU die Zustimmung zum geplanten Doppelhaushalt versagt, weil die Bürger über das vom Land gebotene Maß – die sogenannten fiktiven Hebesätze – hinaus belastet wurden, ohne dass sie einen Mehrwert an anderer Stelle erhalten haben.