"Welche Einrichtung sollte ich besuchen?"

Sommertour 2018: Bianca Winkelmann freut sich auf Ihre Ideen

Ab dem 16. Juli geht es im Düsseldorfer Landtag aufgrund der Sommerpause etwas ruhiger zu. Dies nimmt Bianca Winkelmann zum Anlass für eine große Sommertour durch den Wahlkreis. Und da kommen Sie und Ihre Ideen ins Spiel.

Bis zu 100.000 Euro für das "Moorhus"

Bianca Winkelmann freut sich über Förderung für das NABU-Besucherzentrum

Wenn es nach der heimischen Landtagsabgeordneten Bianca Winkelmann geht, sollte eigentlich jeder Bürger im Mühlenkreis mindestens einmal das NABU-Besucherzentrum "Moorhus" in Gehlenbeck besucht haben. "Die Einrichtung leistet unglaublich tolle Arbeit und führt vor allem Kinder auf ganz besondere Art und Weise an Themen wie Nachhaltigkeit und den Umgang mit der Natur heran", sagt die Christdemokratin.

Nachhaltigkeit in NRW voranbringen

Impulsreferat von Bianca Winkelmann bei NRW-Nachhaltigkeitstagung

Zur 6. NRW-Nachhaltigkeitstagung kamen nun ganz unterschiedliche Expterten und einige Interesiserte am 7. Mai 2018 in Essen zusammen. Darunter war auch Bianca Winkelmann, die als agrar- und umweltpolitische Sprecheirn an einer Podiumsdiskussion teilnahm. An dieser Stelle finden Sie das Impulsreferat der Landtagsabgeordneten.

NRW-Innenminister Herbert Reul beim Jahresempfang 2018 der CDU im Mühlenkreis

Die CDU im Mühlenkreis lädt zum Jahresempfang 2018. Als besonderen Gast erwarten die Minden-Lübbecker Christdemokraten den Innenminister des Landes Nordrhein-Westfalen Herbert Reul. Der Innenminister wird zum Thema „Freiheit braucht Sicherheit“ sprechen.

Der Jahresempfang findet statt am Freitag, den 04. Mai 2018 um 18.00 Uhr im LWL-Preußenmuseum Minden, Simeonsplatz 12, 32427 Minden. Einlass ist ab 17.30 Uhr. Für die Teilnahme an der Veranstaltung ist eine namentliche Anmeldung erforderlich.

CDU fordert den Bürgermeister

Die CDU Hüllhorst hat sich zu ihrer Frühjahrs-Klausurtagung getroffen, um mit Mitgliedern aus Fraktion und Gemeindeverband über die Grundschul-Standorte zu diskutieren. Die Leiterin des Grundschulverbunds am Wiehengebirge, Kathrin Clausen, stieß die Standort-Diskussion während der letzten Schulausschuss-Sitzung an.

Einladung zur Bürgersprechstunde

Bianca Winkelmann freut sich auf Fragen zur Landespolitik

Die Bürgersprechstunden von Bianca Winkelmann (CDU) gehen in die nächste Runde: Am Donnerstag, 3. Mai, steht die heimische Landtagsabgeordnete den Bürgerinnen und Bürgern zwischen 16 und 17.30 Uhr in Lübbecke für Fragen zur Landespolitik zur Verfügung.

Unterwegs in Lemgo und Blomberg

"Lippe-Tag" der ostwestfälischen CDU-Abgeordneten

Die ostwestfälischen CDU-Abgeordneten im nordrhein-westfälischen Landtag haben einen Lippe-Tag veranstaltet. Ziel der Bereisung des Kreises Lippe war, dort CDU-Präsenz aus dem Landtag zu zeigen, wo die Christdemokraten über keinen direkt gewählten Landtagsabgeordneten verfügen.

Zwei Millionen mehr für die Mühlenkreis-Kommunen

Gesetzentwurf der NRW-Koalition entlastet bei der Integration von Flüchtlingen

Gute Nachrichten für die Kommunen in Nordrhein-Westfalen: Mit dem Gesetzentwurf zur Änderung des Teilhabe- und Integrationsgesetzes schafft die NRW-Koalition die Rechtsgrundlage, um noch in diesem Jahr 100 Millionen Euro an die 396 nordrhein- westfälischen Gemeinden zu verteilen.

Auf dem Deich und im Alten Land

Bianca Winkelmann war zu Gast bei Sprechertagung

Interessante Einblicke und anregende Gespräche liegen hinter Bianca Winkelmann: Die Landtagsabgeordnete hat als agrar- und umweltpolitische Sprecherin ihrer Fraktion mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus Land und Bund an einem Treffen in Stade teilgenommen.

Für den Ausbau der Radwege

CDU-Abgeordnete Winkelmann und Korte begrüßen Nachricht aus NRW-Verkehrsministerium

Das Verkehrsministerium Nordrhein-Westfalen hat den ersten Teil des "Förderprogramms Nahmobilität 2018" vorgestellt. Mit dieser Förderung können neben Fuß- und Radwegen auch Fahrradabstellanlagen und digitale Angebote rund um das Feld der Nahmobilität gefördert werden. Auch der Mühlenkreis profitiert ganz konkret von der Maßnahme.

Einblicke in eine besondere Plenarwoche

Bianca Winkelmann begrüßte Besuchergruppe im Landtag

Von Schülern aus Rahden über interessierte Bürger aus dem gesamten Wahlkreis hat nun eine bunt gemischte Truppe die heimische CDU-Landtagsabgeordnete Bianca Winkelmann an ihrem Arbeitsplatz in Düsseldorf besucht.

CDU warnt vor Schnellschuss in Grundschuldebatte

In der Sitzung des Schulausschusses wurde die Diskussion über ein wirksames Konzept für die Grundschulen angestoßen, in dessen Zusammenhang auch die Frage nach den Grundschulstandorten ein Thema wurde. CDU Fraktionsvorsitzender Michael Kasche: „Auch wenn sich SPD (SPD-Fraktionschef Picker spricht die Vorstellung einer Konzentration aller Grundschulen "aus der Seele") und Grüne („Die Grundschule soll zentral in Hüllhorst gebaut werden“) offenbar schon wieder einmal früh festgelegt haben: In der CDU wollen wir die Diskussion umsichtig, konstruktiv und professionell führen.“

Ausprobieren ausdrücklich erwünscht

Bianca Winkelmann besuchte Technikzentrum

Die auf 1.500 Quadratmetern aufgebauten Trainingsstationen des Technikzentrums Minden-Lübbecke e.V. haben es der Landtagsabgeordneten sofort angetan. Bereits nach wenigen Minuten hat Bianca Winkelmann selbst Hand angelegt und die Dachpfanne zielgerichtet an Karin Ressel, Geschäftsführerin des Technikzentrums, geworfen.

Jonas Horstmann folgt auf Christoph Hartke

Kreismitgliederversammlung wählt in Hille einen neuen Vorstand

Jonas Horstmann (21) ist das neue Gesicht an der Spitze der Jungen Union im Mühlenkreis. Die Mitglieder unseres Kreisverbandes wählten den Studenten aus Porta Westfalica am Wochenende zu unserem neuen Kreisvorsitzenden und damit zum Nachfolger von Christoph Hartke.

Ihr Besuch im Landtag

Bianca Winkelmann bietet Fahrt nach Düsseldorf an

Einmal Düsseldorf und wieder zurück: Die heimische Landtagsabgeordnete Bianca Winkelmann (CDU) lädt Interessierte zu ihrer nächsten Fahrt in die Landeshauptstadt ein.

Leben in "unbezahlbarer" Atmosphäre

SPD und Grüne blockieren Steuersenkungen

Es wird keine Steuersenkungen trotz Millionenüberschüssen geben! SPD und Grüne haben am vergangenen Mittwoch dies nicht nur abgelehnt, sondern auch jegliche Diskussion darüber abgewürgt. In einem vielleicht einzigartigen Fall wurde der CDU-Antrag zur Entlastung der Hüllhorster Bürgerinnen und Bürger sowie der Wirtschaft vollständig blockiert und nicht an den Haupt- und Finanzausschuss weitergeleitet.
Hier die verlesene Stellungnahme der CDU Fraktion:

CDU-Kreistagsfraktion auf Klausur in Stemwede

Detlef Beckschewe zufrieden mit den Ergebnissen / Infrastruktur ist das Zauberwort

Es war schon spät, als die Kreistagsfraktion der CDU den Gasthof Rosengarten in Stemwede-Haldem verließ. Dieser Veranstaltungsort ganz im Westen des Mühlenkreises bot mit seinem "wunderschönen Ausblick in die umgebende Landschaft", so Fraktionsvorsitzender Detlef Beckschewe, den optimalen Rahmen für eine inhaltlich wertvolle Klausurtagung.

„Wir investieren in den Erhalt von Landesstraßen“

CDU-Landtagsabgeordnete Kirstin Korte und Bianca Winkelmann freuen sich über zusätzliches Geld für Straßen in Minden-Lübbecke

Mehr Geld für die Straßen im Mühlenkreis: Die beiden CDU-Landtagsabgeordneten Kirstin Korte und Bianca Winkelmann zeigen sich erfreut über die jüngste Nachricht aus dem NRW-Verkehrsministerium. Im Haushalt 2018 des Landes NRW sind alleine für den Erhalt der Landesstraßen 160,85 Millionen Euro vorgesehen, von denen auch die Autofahrer im Kreis Minden-Lübbecke profitieren werden.