Haushaltswende in NRW

Bianca Winkelmann lobt Haushaltsgesetz 2019

Finanzminister Lutz Lienenkämper spricht von einer "Haushaltswende für Nordrhein-Westfalen" und auch Bianca Winkelmann sieht im aktuellen Haushaltsgesetz einen "ganz wichtigen Schritt in die richtige Richtung". Denn erstmals seit Jahrzehnten steht unterm Strich ein Plus.

Abgeordneter für drei Tage

Pit Abruszat berichtet von seiner Teilnahme am NRW-Jugendlandtag

Wie ist das Leben als Abgeordneter? Pit Abruszat (17) aus Minden kann diese Frage nun aus eigener Erfahrung beantworten. Der Beisitzer im Vorstand der JU Minden-Lübbecke hat als Vertreter von Kirstin Korte MdL am Jugendlandtag teilgenommen und berichtet nun in einem Erfahrungsbericht von der Veranstaltung.

Große Bandbreite in Petershagen

Bianca Winkelmann freut sich über gelungene Bürgersprechstunde

Von der Ahrens-Ansiedlung über die Mühlenkreiskliniken bis hin zur Flüchtlingspolitik: Die Themen der jüngsten Bürgersprechstunde von Bianca Winkelmann in Petershagen gingen in ganz unterschiedliche Richtungen.

Gründer aufgepasst!

NRW-Koalition bringt das Gründerstipendium.NRW an den Start

Mit finanzieller Unterstützung die Innovation im Land nach vorne bringen – das ist das Ziel des neuen Nordrhein-Westfälischen Gründerstipendiums. Seit dem 01. Juli können sich Gründerinnen und Gründer dafür bewerben.

Mika Friederich erlebte spannende Tage

Hiller nahm als Vertreter von Bianca Winkelmann am Jugendlandtag teil

Wie ist das Leben als Abgeordneter? Mika Friederich (16) kann diese Frage nun aus eigener Erfahrung beantworten. Als Vertreter der heimischen Landtagsabgeordneten Bianca Winkelmann hat der Schüler aus Hille am neunten Nordrhein-Westfälischen Jugendlandtag teilgenommen und damit für drei Tage Politik ganz hautnah erleben dürfen.

"Schön, dass Sie vorbeischauen"

Bianca Winkelmann freute sich über Besuchergruppe aus dem Wahlkreis

Einmal Düsseldorf hin und wieder zurück: Für 49 Personen ging es nun auf Einladung der heimischen Landtagsabgabgeordneten Bianca Winkelmann (CDU) für einen Tag in die Landeshauptstadt.

Sven Öpping wieder Vorsitzender der CDU Hüllhorst

Junges Team2020 soll Kommunalwahlen vorbereiten

Bei der CDU Hüllhorst steht ab sofort wieder Sven Öpping an der Spitze. Am Donnerstagabend wählten die Mitglieder ihn einstimmig zum Nachfolger von Heinrich Röthemeyer, der aus persönlichen und beruflichen Gründen auf eine erneute Kandidatur verzichtete. Als Stellvertreter wurden Björn Heidemann und Nils Volkening ebenfalls von der Versammlung bestätigt.

Neumitgliederempfang der CDU im Mühlenkreis

Viele neue Ideen und Kontakte

Vor kurzem hatten wir zu unserem Neumitgliederempfang nach Bad Oeynhausen in Siekmeiers Hof eingeladen. In einem tollen Ambiente nahmen viele neue Mitglieder aus dem gesamten Kreis Minden-Lübbecke die Gelegenheit wahr und tauschten sich mit Mandatsträgern, mit den Vorsitzenden der Stadt- und Gemeindeverbände und untereinander aus. Es gab viele neue Ideen und konstruktive Gespräche darüber, wie man politikinteressierte Bürger näher an die CDU heranführen und engagierte Neumitglieder den Einstieg in die Kommunalpolitik erleichtern kann.

"Krankenhäuser in Lübbecke und Rahden leisten wichtige Arbeit"

Stellungnahme von Bianca Winkelmann MdL zum Konzept der MKK

"Vor 14 Jahren führte mich mein ehrenamtliches Engagement in die Politik. Seitdem habe ich einige, teils heftige Debatten erlebt. Doch die aktuelle Diskussion um die Umstrukturierung der Mühlenkreiskliniken ist in vielerlei Hinsicht besonders", sagt Bianca Winkelmann in einer Stellungnahme.

Nächste Bürgersprechstunde steht an

Bianca Winkelmann freut sich auf Fragen zur Landespolitik

Die Bürgersprechstunden von Bianca Winkelmann gehen in die nächste Runde: Am Freitag, 22. Juni steht die heimische Landtagsabgeordnete den Bürgerinnen und Bürgern in Petershagen zwischen 15:00 und 16.30 Uhr für Fragen zur Landespolitik zur Verfügung.

CDU Hüllhorst will bestmögliche medizinische Versorgung

Die CDU Hüllhorst zeigt sich von den Planungen des MKK-Vorstandes bezüglich der Zentralisierung von medizinischen Leistungen an den vier Standorten im Mühlenkreis überrascht und betroffen. Hierzu wird die CDU-Fraktion einen Antrag für eine Resolution zur Sicherstellung der bestmöglichen medizinischen Versorgung im Rat stellen und die anderen Ratsfraktionen einladen, diese zu unterstützen.

41. CDU-Landesparteitag in Bielefeld mit Vorstandswahlen

Traumergebnis für Armin Laschet – 96,3 %

Mit 541 von 562 gültigen Delegiertenstimmen, dies entspricht 96,3 %, wurde Armin Laschet auf dem 41. Landesparteitag der CDU NRW erneut zum Vorsitzenden der Landespartei wiedergewählt. „Vielen Dank für diese Rückendeckung und Solidarität“, waren seine Worte, mit denen sich der alte und neue Vorsitzende bei den Delegierten in der Bielefelder Stadthalle bedankte, nachdem die Minden-Lübbecker Landtagsabgeordnete Kirstin Korte vom Tagungspräsidium aus das Wahlergebnis verkündete.

Medizinische Versorgung im Altkreis Lübbecke erhalten

Stellungnahme zu Plänen der Mühlenkreiskliniken (MKK)

Zu den kürzlich von den Mühlenkreiskliniken (MKK) vorgestellten Plänen zur Umstrukturierung nimmt Bianca Winkelmann, Landtagsabgeordnete für den Altkreis Lübbecke, Hille und Petershagen, wie folgt Stellung:

Schüler erlebten hitzige Plenardebatte

Bianca Winkelmann begrüßte Besuch vom Wittekind-Gymnasium im Landtag

Landespolitik ist langweilig? Die Schüler des Wittenkind-Gymnasiums aus Lübbecke haben da eine andere Erfahrung gemacht. Auf Einladung der heimischen Landtagsabgeordneten Bianca Winkelmann (CDU) hat nun eine 45-köpfige Gruppe von Zehntklässlern gemeinsam mit ihrem Lehrer Martin Holle den Landtag in Düsseldorf besucht.

CDU-Landtagsabgeordnete Bianca Winkelmann und Kirstin Korte:

„NRW fördert kommunalen Straßenbau mit 114 Millionen Euro.“

Mehr Tempo beim Straßenbau ist aus Sicht der beiden heimischen CDU- Landtagsabgeordneten Bianca Winkelmann und Kirstin Korte eines der zentralen Themen der NRW-Koalition. „Und das gilt sowohl für die Autobahnen und Landstraßen als auch die Straßen bei uns vor der Haustür“, sagt Kirstin Korte.

"Endlich wieder ideologiefreie Politik"

Stellungnahme von Bianca Winkelmann zum Jagdgesetz

Das Kabinett hat einen Entwurf zur Novellierung des Jagdgesetzes für Nordrhein-Westfalen verabschiedet. Nun werden die betroffenen Verbände beteiligt und um eine Stellungnahme gebeten. Noch vor der Sommerpause soll das Gesetz im Landtag beraten werden.

CDU Hüllhorst verteilte „Küsschen“ zum Muttertag

Traditionell verteilten am Samstag vor Muttertag wieder Mitglieder der CDU Hüllhorst vor verschiedenen Supermärkten der Gemeinde Schoko-Küsschen. Bei schönstem Sonnenschein wurden über 500 der kleinen Leckereien an Mütter, aber natürlich auch Väter verschenkt.

CDU Hüllhorst besucht Deutsches Rotes Kreuz

Zu einem spontanen Besuch des Hüllhorster Deutschen Roten Kreuzes an Himmelfahrt verabredete sich ein Delegation aus Vorstand und Fraktion der CDU Hüllhorst. Das DRK Hüllhorst hatte an diesem Feiertag einen fast 24-stündigen Bereitschaftsdienst übernommen und wurde von den Lokalpolitikern überrascht.