Wertschätzung von Lebensmitteln muss schon in der Schule beginnen

Bianca Winkelmann zum Bildungsprogramm "Woher kommt unser Essen?"

Im heutigen Ausschuss für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz wurde der Haushaltsänderungsantrag der NRW-Koalition zum Bildungsprogramm "Woher kommt unser Essen?" beschlossen. Dazu erklärt die Sprecherin der CDU-Fraktion für Umwelt- und Verbraucherschutz, Bianca Winkelmann:

Demokratie erleben. Zukunft gestalten.

Einladung zur Regionalkonferenz!

Exklusiv für CDU-Mitglieder

Der CDU Bundesvorstand hat in seiner Sitzung am 05.11.2018 beschlossen, im Vorfeld des 31. Parteitages in Hamburg Regionalkonferenzen durchzuführen.

Die Regionalkonferenzen sollen den Mitgliedern der Partei die Gelegenheit geben, die Motive und Vorstellungen der von den antragsberechtigten Gliederungen vorgeschlagenen Kandidatinnen und Kandidaten für das Amt der oder des Parteivorsitzenden besser kennenzulernen und mit Ihnen darüber ins Gespräch zu kommen.

Förderprogramm "Moderne Sportstätte 2022" geht an den Start

Bianca Winkelmann würde sich über zahlreiche Anträge aus dem Mühlenkreis freuen

Nach Ansicht von Bianca Winkelmann ist das eine richtig gute Nachricht für alle Sportbegeisterten in Nordrhein-Westfalen: Mit dem neuen Förderprogramm "Moderne Sportstätte 2022" im Umfang von 300 Millionen Euro stärkt die Landesregierung das Land als Sportland Nummer Eins.

CDU Hüllhorst lädt ein zum „Kaminzimmer“

Thema „Wertstoffhöfe“

Am Montag 12. November um 19 Uhr setzt die CDU Hüllhorst ihr beliebtes Informationsformat „Kaminzimmer“ mit dem zur Zeit in der Gemeinde Hüllhorst stark diskutierten Thema „Wertstoffhöfe“ fort. Die Einführung in die Thematik in der Wiehentherme Struckmeyer übernimmt Andreas Schwarze, Vorstand der Stadtwerke Bad Oeynhausen.

Danke für 18 Jahre Parteivorsitz!

Auf ihre gewohnt ruhige und besonnene Art und Weise hat Bundeskanzlerin Angela Merkel ihren Verzicht auf eine erneute Kandidatur um den Parteivorsitz erklärt.

Kirstin Korte, Vorsitzende der CDU im Mühlenkreis und Landtagsabgeordnete, zollt Kanzlerin Angela Merkel Respekt für die lange Zeit von 18 Jahren, die sie sich als Vorsitzende in den Dienst der CDU Deutschlands gestellt hat.

Zu Besuch im Hospiz veritas

Bianca Winkelmann tauschte sich mit Leitung der Lübbecker Einrichtung aus

Bianca Winkelmann ist ganz ehrlich: "Ein gewisses beklommenes Gefühl hatte ich vor meinem Besuch schon", sagt die Landtagsabgeordnete für den Altkreis Lübbecke, Hille und Petershagen. "Doch die gesamte Atmosphäre und die herzliche Art des Teams um Antje Rohlfing haben mir dieses ungute Gefühl ganz schnell genommen", fügt die Christdemokratin hinzu und bezieht sich damit auf ihren ersten Besuch im Lübbecker Hospiz veritas.

Gute Nachrichten für den Mühlenkreis

Bianca Winkelmann und Kirstin Korte freuen sich über Unterstützung durch Dorferneuerungsprogramm

Wenn demnächst die Gelder des NRW-Dorferneuerungsprogramms ausgezahlt werden, geht ein großer Teil der Gelder nach Minden-Lübbecke. Insgesamt unterstützt das Land Nordrhein-Westfalen 94 Projekte in 62 Gemeinden mit rund 5,9 Millionen Euro. 13 Projekte davon befinden sich in Minden-Lübbecke, die mit 801.910 Euro gefördert werden, was knapp einem Siebtel der Landessumme entspricht.

NRW stärkt Fluggastrechte

Bianca Winkelmann begrüßt Idee einer App

Wenn das Flugzeug zu spät kommt, bedeutet das für den Passagier oft nicht nur Ärger, sondern auch großen bürokratischen Aufwand bei der Entschädigung. Hier möchte die NRW-Koalition ansetzen und stärkt die Fluggastrechte.

CDU Hüllhorst begrüßt Steuersenkung

Die CDU hat die Einbringung des Hüllhorster Doppel-Haushaltes für die Jahre 2019/2020 in der Ratssitzung am 10. Oktober 2018 mit Freude zur Kenntnis genommen. „Wir fühlen uns in unserer Arbeit und Haltung durch den Haushaltsentwurf bestätigt, weil er den Forderungen der CDU nach Steuersenkungen und Nachhaltigkeit absolut entgegenkommt“, sagt Michael Kasche als Fraktionsvorsitzender.

Rund fünf Millionen Euro für Minden-Lübbecke

Bianca Winkelmann und Kirstin Korte begrüßen Zahlen zur Städtebauförderung

Rekordsumme bei der Städtebauförderung in Nordrhein-Westfalen: Die Landesregierung hat heute die Zahlen für das Jahr 2018 bekanntgegeben, nach denen 256 Projekte aus ganz Nordrhein-Westfalen insgesamt rund 524 Millionen Euro erhalten. Davon gehen zur Freude der beiden heimischen CDU-Landtagsabgeordneten rund fünf Millionen Euro in den Mühlenkreis.

Mehr Geld für die Mindener Pioniere

Bundesverteidigungsministerin und britischer Kollege zu Gast im Mühlenkreis

Hoher Besuch am Ufer der Weser: Bundesverteidigungsministerin Ursula von der Leyen und ihr britischer Amtskollege Gavin Williamson haben gemeinsam am Bundeswehrstandort in Minden ein Zeichen für eine stärkere Zusammenarbeit beider Länder gesetzt.

Mehr Geld für die Mindener Pioniere

Bundesverteidigungsministerin und britischer Kollege zu Gast im Mühlenkreis

Weiblicher geht’s kaum

Bianca Winkelmann begrüßte Landfrauen und einige Begleiter in Düsseldorf

So viel geballte Frauenpower hat Bianca Winkelmann bisher noch nicht an Ihrem Arbeitsplatz in Düsseldorf begrüßen dürfen. Eine Gruppe von Landfrauen aus dem gesamten Wahlkreis und eine Handvoll (männlicher) Begleiter hat nun den Landtag am Rhein besucht, um sich mit der heimischen Abgeordneten Winkelmann auszutauschen und die parlamentarische Arbeit einmal hautnah zu erleben.

CDU-Hüllhorst und Freunde on tour

In diesem Jahr führte die Fahrt der CDU-Hüllhorst mit ihren Gästen in die historische Stadt Aachen. Die Reisegruppe erkundete die Altstadt und nahm an einer Rathausführung teil. Desweiteren wurde der Dom besichtigt und viele weitere Gebäude der Stadt bei einem Rundgang in Augenschein genommen.

Landfrauen zu Gast im Landtag

Lobende Worte von Präsident und Abgeordneten

Landtagspräsident André Kuper sparte nicht mit Lob. "Die Landfrauen sind eine eine unerlässliche Stütze der Bildung und des ehrenamtlichen Engagements auf dem Land", sagte der oberste Repräsentant des Landes NRW und sprach damit auch den beiden Minden-Lübbecker Abgeordneten Bianca Winkelmann und Kirstin Korte voll und ganz aus der Seele.

„Hier muss schnell eine Lösung her!“

Bianca Winkelmann besucht Verkehrsknoten in Schnathorst

Bei strahlender Herbstsonne trafen sich am vergangenen Donnerstagmittag Hüllhorster CDU Politiker mit der Landtagsabgeordneten für den Altkreis Lübbecke, Hille und Petershagen Bianca Winkelmann zum Ortstermin im Zentrum von Schnathorst. Neben Winkelmann nahmen auch der Kreistagsabgeordnete und Gemeindeverbandsvorsitzende Sven Öpping mit Stellvertreter Nils Volkening, Ortsvorsteher Reinhard Scheerer, Ratsmitglied Frank Kleine, Frauenunionsvorsitzende Dorothee Eggert und Vorstandsmitglied Dieter Böhne die Situation noch einmal genau in Augenschein.

CDU Hüllhorst hat die Zukunft im Blick

Viele Veranstaltungen geplant – Pickertessen am 31. Oktober

Die Sommerpause ist gerade erst beendet, doch bei den Hüllhorster Christdemokraten wurde auch in den Sommermonaten intensiv gearbeitet. Seit Ende Juni laufen die Planungen des frischen Vorstandsteams um den neuen und alten Vorsitzenden Sven Öpping auf Hochtouren, um die kommenden Monate mit Inhalten zu füllen.

Kommunalpolitische Vereinigung (KPV) Minden-Lübbecke wählt neuen Vorstand

Oliver Gubela, Leiter des Amtes für Wirtschaftsförderung und Kreisentwicklung, berichtet zum Stand der Digitalisierung im Mühlenkreis

Die Kommunalpolitische Vereinigung (KPV) der CDU im Mühlenkreis hat einen neuen Vorstand. Die langjährige Vorsitzende Annegret Robert hat gleich ein komplettes Team aus dem gesamten Kreis Minden-Lübbecke der Versammlung vorgeschlagen. „Wichtig ist mir, dass alle Stadtrats-, Gemeindefraktionen und Vertreter aus der Kreistagsfraktion in dem neuen Vorstandsteam mitarbeiten und vertreten sind“, so Annegret Robert.