"Ein Fest für Europa"

Kundgebung auf dem Lübbecker Marktplatz am 15. März

Auf breite Resonanz stößt der Aufruf "Lübbecke sagt Ja zu Europa – ein Bündnis für Toleranz" und findet immer mehr Unterstützer.

CDU Hüllhorst fordert „LICHT AN! STEUERN RUNTER!“

Wunschzettel-Aktion ergab klaren Auftrag der Bürgerinnen und Bürger

Mit ihrem Weihnachtsgruß hatte die CDU Hüllhorst im Dezember den Hüllhorsterinnen und Hüllhorstern eine tolle Möglichkeit gegeben, ihre Wünsche für das Leben in der Gemeinde für das Jahr 2019 zu äußern. Viele Menschen taten dies per Karte, Mail oder auch im persönlichen Gespräch. Heraus kam eine Agenda voller Ideen, die Gemeindeverband und Vorstand nun gemeinsam angehen. Am 25. Februar stellte der Hüllhorster CDU-Chef Sven Öpping in geselliger Runde in der Steuerklause Schröder in Hüllhorst die Ergebnisse vor.

Kriminalität geht erneut stark zurück

Bianca Winkelmann sieht NRW auf einem guten Weg

Am vergangenen Mittwoch hat Innenminister Herbert Reul die Polizeiliche Kriminalstatistik für das vergangene Jahr vorgestellt. Auch im Plenum diese Woche wurden die Zahlen bei einer "Aktuellen Stunde" thematisiert.

Von Ovenstädt nach Düsseldorf

Heimische Karnevalisten feierten mit Bianca Winkelmann

Ausgelassene Stimmung zwischen Plenarsaal und Fraktionsräumen: Dort, wo sonst die Landespolitiker arbeiten, feierten nun Prinzen, Dreigestirne und Jecken aus ganz Nordrhein-Westfalen den „Närrischen Landtag“. Und mittendrin waren dabei auch fünf Vertreter des „Ovenstädter Karnevalvereins“ (OKV).

Treffen mit Manfred Weber in Straßburg

Europa in Wissenschaft und Politik

Am Rande der Tagung " Europa in Wissenschaft und Politik" in Straßburg konnte ich kurz mit Manfred Weber sprechen. Manfred Weber kandidiert als Spitzenkandidat der EVP für das Amt des EU-Kommissionspräsidenten.

Die Idee von Europa als erfolgreichstes Friedensprojekt unterstreicht er in unserem kurzen Gespräch ausdrücklich. Wir müssen alles daransetzen, dass dieses Projekt nicht in Gefahr gerät.

Digitales Bielefeld?

Arbeitskreis Digitaliserung der CDU Bielefeld 13.02.2019

Gestern Abend war ich im Pioneers Club OWL beim Arbeitskreis Digitalisierung. Der Gütersloher Bürgermeister Henning Schulz hat einen Einblick in seine Arbeit vor Ort gegeben.

Insbesondere die Frage wie der Bürger in diesen Prozess der fortschreitenden Digitalisierung mit eingebunden wird wurde intensiv diskutiert.

Austausch über Wirtschaft im ländlichen Raum

Bianca Winkelmann und Henning Rehbaum diskutierten mit Wirtschaftsförderern

Vor welchen Chancen und Hürden steht die Wirtschaft im ländlichen Raum? Zu diesem Thema hat die heimische Landtagsabgeordnete Bianca Winkelmann nun ihren Fraktionskollegen und wirtschaftspolitischen Sprecher Henning Rehbaum in Lübbecke begrüßen dürfen. Auf der Tagesordnung stand nach dem Besuch der Privatbrauerei Barre der Austausch mit den kommunalen Wirtschaftsförderern aus ihrem Wahlkreis.

KPV - Seminar: "Mandat und Kommunikation" mit Jörg Grabenschröer

Die Kommunalpolitische Vereinigung (KPV) im CDU Kreisverband Minden-Lübbecke lädt zum Seminar „Mandat und Kommunikation“ ein. Das Seminar soll interessierten MandatsträgerInnen, sachkundigen Bürgerinnen und Bürgern und interessierten Bürgerinnen und Bürgern eine bessere Vermittlung von (Kommunal-)politik und ihrer Handelnden mit Bürgern und Öffentlichkeit vermitteln.

CDU Hüllhorst lädt zum „Runden Tisch“ ein

Auswertung der Wunschzettel-Aktion am 25. Februar

Nachdem die Resonanz auf die Wunschzettel-Aktion am Ende des letzten Jahres alle Erwartungen der Hüllhorster CDU übertroffen hat, folgt nun nach der ausführlichen Auswertung die Bekanntgabe der Ergebnisse mit einem „Runden Tisch“.

Winterwanderung der CDU Ortsunion Holsen

Zum Jahresauftakt 2019 hat die CDU Ortsunion Holsen zu ihrem traditionellen Neujahrsfrühstück eingeladen. Im nahegelegenen Bauerncafé Auf dem Reineberg ließen sich die zahlreichen Gäste das herzhafte Frühstück sehr gut schmecken.

Birgit Ernst umsichtig auf dem Neujahrsempfang des CDU-Kreisverbands Herford

Dass sie nur deshalb eine Chance erhielt, weil sie eine Frau und aus Ostwestfalen ist, scheint ihr egal. 50 Jahre, verheiratet, drei Kinder, dazu hat ihre Familie vor drei Jahren ein syrisches Pflegekind aufgenommen, legt sie los. Sie habe in Bayreuth und Schottland studiert. "Also nur im Ausland", fügt sie hinzu und erntet viele Lacher.

Neue Mobilität für Auszubildende

Bianca Winkelmann begrüßt neues Azubi-Ticket

Zum Sommer diesen Jahres geht in NRW das Azubi-Ticket an den Start und soll jungen Auszubildenden die Möglichkeit geben, möglichst kostengünstig ihren Arbeitsplatz per Bus und Bahn zu erreichen, ohne dabei auf ein Auto angewiesen zu sein.

„Das Gute aus Deutschland exportieren und das Gute aus anderen Ländern importieren!“

Birgit Ernst, Pressegespräch, Die Glocke Gütersloh vom 30.01.2019

Deutschland steht sozial und wirtschaftlich gut da, weil die Vernetzung mit unseren europäischen Partnern zu einem Mehrgewinn auf allen Seiten beiträgt. Unsere im dualen System hervorragend ausgebildeten Fachkräfte sowie die dahinterstehenden (oftmals mittelständischen) Unternehmen können Wissen und Güter zu unseren Nachbarn exportieren.

"5G auf jedem Acker"

Bianca Winkelmann zieht Fazit nach diesjährigem Besuch der Grünen Woche

Unzählige Begegnungen, viele wichtige Informationen und einige neue Einblicke nimmt Bianca Winkelmann von der diesjährigen Grünen Woche mit in ihre politische Arbeit.

Große Freude beim HillerWebBlatt

Verein erhält NRW-Heimat-Scheck in Höhe von 2.000 Euro

Wer auf der Seite des HillerWebBlatts schaut, findet von Terminhinweisen über Berichte von Sportereignissen bis hin zur Kommunalpolitik alles, was die Menschen in Hille gerade bewegt. Die Homepage ist seit Sommer 2018 online und kann nun dank des NRW-Heimat-Schecks einen weiteren Anschub erfahren.