Lob im Rinderstall

Kreisagrarausschuss besuchte mit Birgit Ernst den Hof Schmale

Rinder, Schweine, Pferde und eine Biogasanlage: Landwirt Volker Schmale ist mit dieser bunten Mischung auf seinem Hof unter seinen Berufskollegen fast so etwas wie ein Exot.

MIT Frühjahrsdialog

Vorstellung Birgit Ernst - CDU Kandidatin für Europa

Gewohnt souverän hat sich Birgit Ernst, die Kandidatin für das Europäische Parlament in OWL den über 190 Gästen der MIT Gütersloh vorgestellt. Ralph Brinkhaus war der Hauptredner des Abends und konnte seine politischen Konzepte für die Bundes- und Europapolitik den interessierten Gästen der MIT erläutern.

Birgit Ernst - Wahlkampfauftakt zur Europawahl

Ministerpräsident Armin Laschet in Gütersloh

Mit einem klaren Bekenntnis zu Europa gab Armin Laschet den Startschuss für den Europawahlkampf der CDU im Bezirksverband Ostwestfalen-Lippe. Der Ministerpräsident nutzte die Chance den 250 Teilnehmern des Kreisparteitags der CDU Gütersloh seine Sicht auf Europa zu erläutern.

Birgit Ernst auf dem Kreisparteitag der CDU Gütersloh

Europa beginnt derzeit an meinem Frühstückstisch

Die Stadthalle in Gütersloh war gut gefüllt, als Birgit Ernst ans Mikrofon trat. Bereits zu Beginn des Kreisparteitags brandete Applaus auf, als ihr Name fiel. Ralph Brinkhaus begrüßte die Kandidatin für das Europäische Parlament.

#Überlandflieger

Bianca Winkelmann unterstützt Kampagne der IGS Minden-Lübbecke

Was hilft gegen den Fachkräftemangel auf dem Land? Die InteressenGemeinschaft Standortförderung Minden-Lübbecke geht hier mit einer branchenübergreifenden Kampagne unter dem Titel #Überlanflieger neue Wege.

„Infrastruktur im ländlichen Raum“

„Kaminzimmer“ der CDU Hüllhorst mit Bianca Winkelmann am Donnerstag

Der „Kaminzimmer“-Dreierpack hat an diesem Donnerstag die CDU Landtagsabgeordnete Bianca Winkelmann zum Thema „Infrastruktur im ländlichen Raum“ zu Gast. „Nach den emotionalen Diskussionen zum Thema „Wolf“ hat das nächste Kaminzimmer nun die zukünftige Entwicklung unserer Gemeinde im Blick“, sagt Sven Öpping, Vorsitzender der CDU Hüllhorst.

CDU Ortsunion Schnathorst/Bröderhausen beschließt Grillabend

Der Vorsitzende der CDU Ortsunion Schnathorst/Bröderhausen Reinhard Scheerer konnte zahlreiche Mitglieder zur Versammlung im Dorfgemeinschaftshaus Bröderhausen begrüßen. Auf der gut gefüllten Tagesordnung standen unter anderem Themen wie die Ostereieraktion und die Kommunalwahl 2020.

Energie- und Klimapolitik

Die Versorgungssicherheit muss gewährleistet sein.

Der Klimawandel ist eine der großen Herausforderungen der Zukunft. Um dieser zu begegnen muss eine langfristige Orientierung gegeben werden.

Bürgersprechstunde in Hille

Bianca Winkelmann freut sich auf den Austausch

Die heimische Landtagsabgeordnete für den Altkreis Lübbecke, Hille und Petershagen, Bianca Winkelmann, lädt wieder alle interessierten Bürgerinnen und Bürger aus ihrem Wahlkreis zu ihrer nächsten Bürgersprechstunde ein.

„Kaminzimmer“ der CDU Hüllhorst gut besucht

„Der Wolf im Wiehengebirge?!“

„Ist es möglich, dass ein Wolf durch Hüllhorst läuft?“, mit dieser Frage begrüßte der Hüllhorster CDU Gemeindeverbandsvorsitzende Sven Öpping die über 50 Interessierten im Kaminzimmer der Wiehentherme. „Gut ein Jahr ist es her, da lief ein junger Wolf durch Bad Oeynhausen-Wöhren. Begegnungen wie diese sind nach der Rückkehr des Wolfes nach Deutschland scheinbar unvermeidlich. Bis zu 70 Kilometer können Jungwölfe am Tag zurücklegen, wenn sie ihr Rudel verlassen, um ein eigenes zu gründen.“

Minister Karl-Josef Laumann zu Gast im Mühlenkreis

Besuch des Rahdener Ärztehauses und Diskussionsrunde

Die Sache mit dem Ärztemangel auf dem Land kennt Karl-Josef Laumann (CDU) selbst nur zu gut. Der NRW-Landesminister für Arbeit, Gesundheit und Soziales lebt mit 7.500 anderen Menschen in der münsterländischen Ortschaft Hörstel. Von den ehemals drei örtlichen Ärzten ist einer übrig geblieben. "Und wenn dann die Grippewelle kommt, wird’s schwierig", sagte der Landespolitiker im Rahdener Westfalen Hof.

"Lübbecke sagt Ja zu Europa"

Rede von Bianca Winkelmann bei der Veranstaltung

Unter der Überschrift "Lübbecke sagt Ja zu Europa" haben sich am Freitag, 15. März, alle Lübbecker Ratsparteien und verschiedene Gruppen getroffen, um gemeinsam ein Zeichen für Europa zu setzen. Mit dabei war auch Bianca Winkelmann.

"Auf den politischen Willen kommt es an"

Bianca Winkelmann bei CDA-Kreistagung

Wahlen, Ehrungen und der Blick nach Düsseldorf: Die Mitglieder der CDA Minden-Lübbecke haben sich zu ihrer Kreistagung in Hille-Rothenuffeln getroffen und als Rednerin des Abends die heimische CDU-Landtagsabgeordnete Bianca Winkelmann begrüßen dürfen. Sie referierte zur Erfolgsbilanz nach zwei Jahren NRW-Koalition aus CDU und FDP.

Mehr Geld für die Landesstraßen

Minden-Lübbecke erhält 2,66 Millionen Euro

Wer einen Blick in den Haushalt 2019 des Landes NRW wirft, findet dort allein 175 Millionen Euro, die für den Erhalt der Landesstraßen vorgesehen sind.

„Der Wolf im Wiehengebirge?!“

CDU Hüllhorst lädt am Freitag zum „Kaminzimmer“ ein

Gut ein Jahr ist es her, da lief ein junger Wolf durch Bad Oeynhausen-Wöhren. Begegnungen wie diese mit Meister Lupus sind nach der Rückkehr des Wolfes nach Deutschland scheinbar unvermeidlich. Bis zu 70 Kilometer können Jungwölfe am Tag zurücklegen, wenn sie ihr Rudel verlassen, um ein eigenes zu gründen.

Sachte! Immer langsam mit den Pferden und nicht grundlos hektisch werden!

Gottes schönste Schöpfung - Der Westfale! Autor: Fritz Eckenga

Ostwestfälin und Frau zu sein reicht nicht aus um in Europa bestehen zu können. Manchmal muss ich aber innerlich wirklich mehr als schmunzeln, wenn jemand meint mir zum wiederholten Male die Frage stellt: "Sagen Sie mal Frau Ernst, wie schaffen Sie das? Mutter von drei Kindern, Steuerberaterin usw?"

Mein Lebensmotto:
„Sachte! Immer langsam mit den Pferden und nicht grundlos hektisch werden" aus dem Gedicht von Fritz Eckenga hilft hier auf jeden Fall.