Einblicke in die Firma Prieß und Horstmann

Heimische Christdemokraten zu Besuch beim Maschinenbauer

Ein halbes Jahrhundert ist es her, da nahm die Geschichte der Firma Prieß und Horstmann Maschinenbau auf beschaulichen 35 Quadratmetern ihren Start. Angefangen bei der Größe des inzwischen 140 Mitarbeiter zählenden Unternehmers hat sich seitdem vieles geändert, anderes ist geblieben.

CDU Hüllhorst spendet Lebensmittel an die Tafel

Bürgermeisterkandidat Michael Kasche übergibt Nudeln, Eier und Milch

Nachdem die Corona-Pandemie der traditionellen Ostereieraktion der CDU Hüllhorst einen Strich durch die Rechnung gemacht hatte, überlegte sich der Vorstand um den Vorsitzenden Sven Öpping, was man denn anstelle dessen tun könne. Heraus kam eine Spendensammlung unter den Vorstands- und Ratsmitgliedern mit dem Ziel, die Tafel am Standort Schnathorst zu unterstützen.

"Gute Nachrichten für die Solo-Selbstständigen"

Bianca Winkelmann lobt NRW-Vertrauensschutz-Lösung

Solo-Selbstständige in Nordrhein-Westfalen, die im März oder April einen Förderantrag zum Programm „NRW-Soforthilfe 2020“ gestellt haben, können davon einmalig 2.000 Euro für Lebenshaltungskosten geltend machen. Nach den bisherigen Regelungen des Bundes wäre dies nicht möglich gewesen, doch das Land Nordrhein-Westfalen stellt dazu mit der sogenannten NRW-Vertrauensschutz-Lösung nun eigene Mittel bereit.

Weitere Mittel für Stemwede

Bianca Winkelmann freut sich über Förderung für drei Projekte

Das 300 Millionen Euro umfassende Förderprogramm „Moderne Sportstätte 2022“ ist das größte Förderprogramm in der NRW-Landesgeschichte für den Sport. „Die NRW-Koalition fördert damit die Vereine vor Ort“, sagt die heimische Landtagsabgeordnete Bianca Winkelmann.

Als Speisekarte dient nun das Smartphone

Bianca Winkelmann im Gespräch mit Gastronomiefamilie Schneider

Als Johann Schneider und Tochter Vivien am Montagmorgen pünktlich um neun Uhr die Türen des „Schneiders am Brunnen“ in Espelkamps Zentrum öffnen, wartet draußen schon der erste Gast. Es ist die Landtagsabgeordnete Bianca Winkelmann (CDU). Ihr geht es jedoch weniger um den Kaffee, den sie gleich trinken wird, sondern vielmehr darum, sich ein Bild von der Lage zu machen und die Einschätzung der Gastronomie zu erfahren.

Aufstellungsversammlung der CDU Hüllhorst wird verschoben

Besuch von Innenminister Reul ebenfalls abgesagt

Die für den 18. Mai angesetzte Aufstellungsversammlung für den Bürgermeisterkandidaten sowie Ratskandidatinnen und  -kandidaten muss coronabedingt verschoben werden. Der neue Termin soll voraussichtlich der 10. Juni werden. „Wir sind in Gesprächen mit dem Ordnungsamt, da wir aus der Gastronomie in die ILEX-Halle weichen müssen. Es gibt viele Regeln und Standards zu beachten“, sagt Sven Öpping, Vorsitzender des Gemeindeverbandes.

"Ungleichbehandlung zügig beseitigen"

Anpassung des Bundesprogramms für Solo-Selbstständige gefordert

Wer als Solo-Selbstständiger Mittel aus dem Corona-Soforthilfeprogramm erhält, darf die Gelder aktuell nicht für die eigenen Lebenshaltungskosten verwenden, sondern nur für Mieten, Pachten, Leasingraten oder andere Sachkosten. "Diese Regelung des Bundes führt auch bei uns im Mühlenkreis zu viel Verunsicherung und Unverständnis", sagt die heimische Landtagsabgeordnete Bianca Winkelmann nach einer Reihe von Telefonaten mit Betroffenen.

Drei Vereine in Stemwede profitieren

Bianca Winkelmann zu den Zahlen des Förderprogramms "Moderne Sportstätte 2022"

Immer mehr Vereine im Mühlenkreis profitieren vom Förderprogramm „Moderne Sportstätte 2022“ der NRW-Koalition. Ganz aktuell fließen nun Gelder an drei Vereine in Stemwede.

Landesmittel für Dorfplatz in Schnathorst

Hüllhorster CDU freut sich über die Mittel

Die Freude bei Ortsvorsteher Reinhard Scheerer war groß, als er von der heimischen Landtagsabgeordneten Bianca Winkelmann die frohe Botschaft erhalten hat: Die Gemeinde Hüllhorst erhält für die Umgestaltung des Dorfplatzes in Schnathorst 113.000 Euro aus dem Dorferneuerungsprogramm des NRW-Landesministeriums für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung. „Es werden auch wieder andere Zeiten ohne Kontaktverbote kommen“, sagt dazu die heimische Landtagsabgeordnete Bianca Winkelmann, „und dann sind wir froh über jeden Ort der Gemeinschaft und alle Dorfveranstaltungen.“

Geld für drei Projekte

Lübbecke, Espelkamp und Stemwede profitieren vom Sportstättenförderprogramm

"300 Millionen Euro umfasst das Förderprogramm 'Moderne Sportstätte 2022' der NRW-Koalition. Es ist das größte Sportförderprogramm, das es je in Nordrhein-Westfalen gegeben hat", sagt die Minden-Lübbecker CDU-Landtagsabgeordnete Bianca Winkelmann.

Es geht voran bei der L557

Land unterstützt Maßnahme in Pr. Oldendorf mit 902.000 Euro

Für den Erhalt unserer Landesstraßen sind im aktuellen Haushalt des Landes Nordrhein-Westfalen 185 Millionen Euro vorgesehen. „Die NRW-Koalition wird auch weiterhin verstärkt in den Erhalt von Landesstraßen investieren. 920.000 Euro gehen in diesem Jahr beispielsweise nach Preußisch Oldendorf, um auf der L557 in Bad Holzhausen die Fahrbahndecke zu erneuern und die Stützwand auszubessern. Es ist eine gute Nachricht, dass es hier endlich weiter geht“, freut sich die heimische CDU-Landtagsabgeordnete Bianca Winkelmann.

"Lesen gegen Langeweile"

Bianca Winkelmann beteiligt sich an Aktion aus Stemwede

"Stemweder lesen gegen Langeweile" - unter dieser Überschrift lesen Stemweder oder Menchen, die sich der Gemeinde verbunden fühlen, Kurzgeschichten aus Kinderbüchern vor und filmen sich dabei.

Spende statt Ostereier

CDU Ostereieraktion am Samstag muss ausfallen

Zum ersten Mal seit Beginn der Aktion vor über 20 Jahren muss die Verteilung der Ostereier an den Hüllhorster Bäckereien und Supermärkten durch die Mitglieder der CDU Hüllhorst aufgrund der Corona-Regelungen ausfallen.

1,5 Millionen Euro für Projekte in Minden-Lübbecke

Bianca Winkelmann und Kirstin Korte: "klare Wertschätzung des dörflichen Lebens"

Das Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes Nordrhein-Westfalen hat heute die Zahlen des Dorferneuerungsprogramms 2020 bekannt gegeben. Die beiden Minden-Lübbecker CDU-Landtagsabgeordneten Bianca Winkelmann und Kirstin Korte freuen sich, dass im Mühlenkreis 19 Projekte mit einer Summe von 1,514 Millionen Euro unterstützt werden und sehen hier „eine klare Wertschätzung des dörflichen Lebens“.

„Die NRW-Koalition fördert den Sport vor Ort“

Schützenverein Eilhausen profitiert aus dem Programm „Moderne Sportstätten 2022“

Zur Freude der heimischen Landtagsabgeordneten Bianca Winkelmann erhält der Schützenverein Eilhausen aus der ersten Förderrunde des Programms „Moderne Sportstätte 2022“ 24.240 Euro für die Sanierung des Schießstandgebäudes und weitere 10.100 Euro für die digitale Modernisierung des Luftgewehrschießstandes.

"Politik muss gerade jetzt ansprechbar sein"

Telefonische Bürgersprechstunde mit Bianca Winkelmann

Corona macht auch vor der Politik nicht halt. Statt in Düsseldorf oder auf Ortsterminen im Mühlenkreis befindet sich die heimische Landtagsabgeordnete Bianca Winkelmann aktuell vor allem zuhause in ihrem Büro.

Effektiver Grundwasserschutz, ohne unsere Landwirte zu überfordern

Bianca Winkelmann zum Inkrafttreten der neuen Landesdüngeverordnung

Zum 1. April ist in Nordrhein-Westfalen die Regulierung der Düngung landwirtschaftlicher Felder auf Anforderungen der EU in einer neuen Verordnung umgesetzt worden. Dazu erklärt Bianca Winkelmann in ihrer Funktion als die Sprecherin der CDU-Landtagsfraktion für Landwirtschaft:

Weichen für die Kommunalwahl gestellt

CDU Bürgermeisterkandidat Michael Kasche stellt sich der Ortsunion Hüllhorst vor

Auf den letzten beiden Mitgliederversammlungen der CDU-Ortsunion Hüllhorst / Ahlsen / Büttendorf wurden wichtige Entscheidungen im Hinblick auf die anstehenden Kommunalwahlen im September 2020 getroffen. So konnten die Kandidaten für die Wahl der Gemeinderatswahl und die Vertreter nominiert werden. Zudem stellte sich der CDU-Bürgermeisterkandidat Michael Kasche den Mitgliedern vor.

Corona und Landwirtschaft

Informationsmöglichkeiten für Betroffene

Die Pandemie des Coronavirus macht auch vor der Landwirtschaft und der Gartenbaubranche keinen Halt. Betroffene finden hier eine Übersicht über Informationsmöglichkeiten und erste Maßnahmen von Bund und Land.

"Kinder für Digitalisierung und Technik begeistern"

Bianca Winkelmann und Daniela Beihl zu Gast beim Webhoster Mittwald CM Service

Radio Westfalica und Lukas Podolski haben eine Gemeinsamkeit: Ihre Internetseiten liegen auf Servern in Espelkamp. „Insgesamt vier Prozent aller deutschen Websites laufen über unsere Server in Espelkamp“, erklärte Mittwald Geschäftsführer Robert Meyer den beiden Landtagsabgeordneten Bianca Winkelmann aus Rahden (CDU) und Daniela Beihl aus Espelkamp (FDP).