CDU Hüllhorst

Festival der Vielfalt colorita 24 erhält Europascheck

Land fördert Veranstaltungsreihe in Espelkamp

Espelkamp. Als eines von über 100 Projekten erhält Espelkamp für die colorita 24 eine Förderung von rund 5.000,- Euro durch die Landesinitiative Europaschecks.

Das Land Nordrhein-Westfalen fördert mit den Europaschecks herausragende Projekte europäischen Engagements, die sich in vielfältiger Weise für die europäischen Werte im Land einsetzen, den Europagedanken in der Zivilgesellschaft und kommunalen Familie stärken und den Menschen die unterschiedlichen Facetten einer lebendigen Demokratie näherbringen.

Die Stadt Espelkamp hatte sich um einen der begehrten Schecks mit dem colorita 24-Festival beworben. Vom 27.05.-01.06-2024 findet das Festival der Vielfalt unter dem diesjährigen Motto „Make Some Noise for Europe“ statt. Hier soll es im Vorfeld der Europaparlamentswahl ein Europa-Quiz, eine Ausstellung zum Thema „Wie Europa funktioniert“, einen Wahl-O-Mat zur Europawahl und eine Kunstaktion geben.

„Es freut mich, dass der Mühlenkreis erneut einen Europascheck erhält“, so die heimische Abgeordnete Bianca Winkelmann. „Ich bin gespannt, was Espelkamp da auf die Beine stellt. Mir ist wichtig, dass insbesondere jungen Menschen die Europawahlen im Juni ins Bewusstsein rücken und dass möglichst viele Menschen wählen gehen“, so Winkelmann weiter.