CDU Hüllhorst

Prekäre Finanzlage der Kommunen

Seine Gesprächsreihe mit den Hauptverwaltungsbeamten des Kreises Minden-Lübbecke setzte der heimische Bundestagsabgeordnete Dr. Oliver Vogt beim Lübbecker Bürgermeister Frank Haberbosch fort.


 

Im Mittelpunkt des Gedankenaustauschs stand erneut die prekäre Finanzlage der Kommunen im Mühlenkreis. Beide Politiker sind sich darin einig, dass es dringend einer grundlegenden Reform der kommunalen Finanzarchitektur bedarf, um die Städte und Gemeinden nachhaltig in die Lage zu versetzten, ihren Aufgaben vollumfänglich nachzukommen. Ein weiterer zentraler Gesprächspunkt war die aktuelle Diskussion um die Zukunft der Lübbecker Stadthalle. Bürgermeister Haberbosch machte dabei deutlich, dass es das gemeinsame Ziel sei, die Stadthalle als kulturelles Zentrum der Lübbeckes zu stärken Über den Weg, wie dieses Ziel auch künftig erreicht werden kann, gebe es allerdings sehr unterschiedliche Ansichten.